MK 19 oder GMW Granatwerfer
#9
Die Gegner waren damals sehr viel besser vom Können her, sehr viel besser bewaffnet und sehr viel zahlreicher als heute. Das ist nicht vergleichbar. Auch die Unterstützung durch Dritte Mächte, ein wesentlicher Faktor, war damals viel größer als heute. Die Gegner von damals mit den Waffen von damals (Stinger !) hätten uns heute längst aus dem Land getrieben.

Zitat:Und propagandistisch werden die aus dieser Schlacht einen Zulauf an neuen freiwilligen erhalten. Für mögliche Interessenten am Bundeswehrdienst wirkt dieses Ereignis eher abschreckend.

Da hast du natürlich recht. Propagandistisch gesehen hat hier der Gegner einen Erfolg erzielt. Allgemein sind wir propagandistisch sehr schwach aufgestellt, aus einer Vielzahl von Gründen. Man könnte umgekehrt "Heldentaten" der Bundeswehr im militärischen Bereich aufgrund der vorherrschenden Sozialkultur in der BRD aber auch nicht nutzen.

Zitat:Deshalb sage ich Dir: Du unterschätzt den Gegner und zwar gewaltig

Man sollte keinen Gegner unterschätzen. Die Einschätzung von Samun ist aber durchaus korrekt. Die meisten Kämpfer der Neo-Taliban und anderer solcher Gruppen sind vor allem anderen ganz normale Söldner. Und wie alle ganz normalen Söldner wollen die vor allem anderen überleben und ihren Sold genießen.

Das wissen die meisten nicht, dass die Masse unserer Gegner heute in Afghanistan eben keine Fanatiker sind, keine Krieger die bedenkenlos ihr Leben opfern, sondern eben Söldner, die zugekifft oder nicht vor allem lebend aus dem Gefecht kommen wollen. Das heißt umgekehrt nicht, dass das leichtere Gegner wären, im Gegenteil. Im Gegensatz zu Fanatikern die sich aus Übereifer rasch abnutzen, ist so die lebendige Wehrkraft des Feindes nur viel langsamer vernichtbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: