(Zweiter Weltkrieg) "BLITZ" - Bombenterror auf London
#11
Ich pflichte dir bei, Kosmos, die indirekten Folgen der Bombenangriffe auf Deutschland waren viel größer als das eigentlich angestrebte Ziel.

Air Marshal Harris sprach ja ganz offen vom "Moral Bombing": Durch massive Bombenangriffe sollte die Moral der Zivilbevölkerung vernichtet werden, die Rüstungsarbeiter getötet und die Frontsoldaten durch die Gefährdung ihrer Familien zuhause in ihrem Kampfeswillen zerstört werden. Diese Ziele wurden ganz sicher nicht erreicht!
Aber der gigantische Aufwand an Tausenden von 8,8cm Flak, zu Nachtjägern umgebauten Bombern (Ju-88, Me-110 usw.)und Hundertausenden Soldaten, die zur "Reichsverteidigung" notwendig waren, fehlten eben an der Front. Wieviele T-34 hätte man mit den 8,8 abschiessen können, was hätten die Bomber mit Malta gemacht und damit Rommels Nachschub gesichert oder wieviele Divisionen hätte man zur Abwehr der Invasion aufstellen können oder wieviele Bunker dort hätte man noch bauen können?

Insofern waren die Bombenangriffe auf Deutschland schon entscheidend, nur eben nicht so, wie sich Harris das gedacht hatte. Bei der RAF und auch bei den Amerikanern war man schon vor dem Krieg sehr von den Ideen des Italieners General Douhet beeinflusst,der dem Bomber die entscheidende Rolle in einem zukünftigen Krieg zuwies. In den USA kamen noch die Ideen des General Mitchell hinzu und die Entwicklungsaufträge für die großen 4mot-Bomber der RAF und USAAF datieren ja auch aus der Vorkriegszeit!
Aber ein "Moral Bombing" konnte man der amerikanischen Öffentlichkeit natürlich nicht verkaufen, also wollte(!) man "zielgenau" bombardieren, was mit den technischen Möglichkeiten von 1944 aber schlicht unmöglich war. Daher trafen auch die B-17 und B-24 vornehmlich Wohngebiete, allerdings war dies nur ein durchaus beabsichtigter Nebeneffekt. Das Hauptziel blieben Rüstungsbetriebe, Verkehrswege oder Treibstoffhersteller.

Tatsächlich war es doch so, dass selbst in den letzten Wochen des Krieges die Rüstungsindustrie noch auf Touren lief und Panzer und Flugzeuge fertigte. Aber es kam nicht mehr viel an die Front, weil Treibstoff zum Transport und für Überführungsflüge fehlte und die Bahnlinien, Bahnhöfe und Lokomotiven zerstört wurden. Dementsprechend brach auch die Versorgung für die Bevölkerung zunehmend zusammen, denn die Nahrungsmittel waren zwar da, aber konnten nicht mehr transportiert werden.......
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: