Japan vs Nordkorea
#15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/regierung-von-kim-jong-un-nordkoreas-militaer-feuert-drei-raketen-ab-1.1675839">http://www.sueddeutsche.de/politik/regi ... -1.1675839</a><!-- m -->
Zitat:18. Mai 2013 12:32
Regierung von Kim Jong Un
Nordkoreas Militär feuert drei Raketen ab


Zuletzt ist die Kriegsrhetorik etwas schwächer geworden, doch jetzt hat das nordkoreanische Militär wieder drei Kurzstreckenraketen abgefeuert. Sie landeten im Japanischen Meer. Der Süden der Halbinsel ist in Alarmbereitschaft.
...
und unter dem Titel: "Kim Jong Un feuert Flugkörper in Richtung Japan ab - Absturz im Meer" erweckt GMX sogar den Eindruck eines Angriffs auf Japan (daher hier). Der Bericht selbst ist dann etwas zurückhaltender:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/44adxu8-nordkorea-feuert-raketen-japanische-meer#.hero.Raketen-Starts%20in%20Nordkorea.561.363">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... ea.561.363</a><!-- m -->
Zitat:18.05.2013, 14,28 Uhr

Nordkorea feuert drei Raketen in Richtung japanisches Meer

...
mein Gott wie schlimm Confusedhock: - und Südkorea und die USA haben mal wieder ein Großmanöver mit Trägerbeteiligung im gleichen Seegebiet abgeschlossen .... <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Mit dem Ende der jährlichen bilateralen südkoreanisch-amerikanischen Großübungen zeigt sich die militärische Lage auf der koreanischen Halbinsel etwas entspannt.

Nordkorea hat den Bereitschaftszustand („Kriegszustand“) seiner Streitkräfte wieder reduziert und ist zum Friedensbetrieb übergegangen (Ausnahme am Gelben Meer, s.u.). Soldaten sind wie üblich wieder in die jährliche Pflanz- und Aussaatzeit der nationalen Landwirtschaft eingebunden. Auch zwei seit dem 6. April an der Ostküste am Japanischen Meer in Stellung gebrachte Musadan Mittelstreckenraketen wurden von den vorbereiteten Abschusspositionen zurückgezogen.

Beendet ist die Krise damit allerdings nicht. Die politischen Spannungen bestehen unvermindert, und auch China zeigt sich nach wie vor deutlich verärgert über das provokative Verhalten seines einstigen Protegés. Die staatliche Bank of China hat sämtliche nordkoreanischen Konten geschlossen und ihren bisherigen Finanzpartner Foreign Trade Bank of North Korea über die Einstellung aller Transaktionen informiert.

Aktualisiert: Am 13. Mai beginnen südkoreanische Marine und US Navy zweitägige Manöver vor der koreanischen Ostküste in der Japansee (Anm: Medien hatten zuvor vom Gelben Meer gesprochen). Die Schwerpunkte der „Routine-Übung“ liegen auf U-Jagd und Luftraumverteidigung. Die US Navy hat dazu die Carrier Strike Group des Flugzeugträgers NIMITZ verlegt (führte am 11./12. Mai einen Besuch in Pusan durch). Südkorea stellt die Zerstörer SEJONG DAEWAN und CHUNMUGON YI SUNSHIN ab.

Nordkorea sieht in den Übungen eine “extrem rücksichtslose Provokation” und vermutet einmal mehr „unmittelbare Kriegsvorbereitungen“. Mit der üblichen lautstarken Propaganda wurde bereits „gnadenlose Vergeltung“ angekündigt, sollte „auch nur eine einzige Granate auf nordkoreanischem Territorium einschlagen“.
... und NK schießte denen nach deren Abfahrt einen Gruß hinterher und zeigt damit, dass es ja gekonnt hätte, wenn es denn gewollt gewesen wäre :roll:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: