Panzervernichtung durch Flug MK
#23
Bei Flugzeugen im Luft-Boden Kampf auf Kanonen statt auf Raketen zu setzen könnte gerade im Assymetrischen Krieg aufgrund der geringeren Kosten sehr sinnvoll sein. Das reicht ja weit über die bloßen Kosten der Munition hinaus - insbesondere wird die ganze Logistikkette verschlankt, man braucht einfach insgesamt viel weniger für die gleiche Wirkung. Die A-10 zeigt hier klar auf, wie man vergleichsweise kostengünstig kämpfen könnte. Nun ist das aber wiederum ein Flugzeug mit einer sehr speziellen Munition, es ginge auch viel kostengünstiger wenn man bewusst auf den Durchschlag der Panzerung verzichten würde:

Beispielsweise könnte man bewusst auf neue Varianten von HEI Munition setzen, welche dann gar nicht das Ziel hätten, die Panzerung zu durchschlagen, sondern einfach alles was sich außen am Panzer befindet zu zerstören. Durch die erhebliche Flächenwirkung und die erhebliche Wirkung gegen die "Anbauten" braucht man dann zugleich viel weniger Munition als wenn man beispielsweise auf Uranmunition setzen würde.

Zitat:Momentan befindet sich dementsprechend keine MK auf dem Markt welche moderne Panzer sicher vernichten kann.

Die Frage ist eher, wie man vernichten definiert. Wenn der Kampfpanzer kampfunfähig ist, dann ist er im Endeffekt "vernichtet". Dazu braucht man aber die Panzerung nicht mal durchschlagen, es genügt die Kanone, die ganzen Optiken, die ganzen Aufbauten und zumindest eine Kette zu zerstören und den Panzer nur außen zu zerstören ist gar nicht so schwierig. Eine Mittelkaliberkanone reicht dazu schon. Auf diese Weise könnte man durchaus mit einer entsprechenden MK einen Kampfpanzer ausschalten. Die Besatzung wäre zwar dann noch am Leben, der Panzer könnte auch geborgen und meist recht schnell wieder repariert werden, aber die entsprechenden Bergepanzer, GSI Trupps usw wären dann erneut ein lohnendes Ziel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: