Chinesische Millitärparade
#6
Nelson schrieb:Unter dem Punkt Werbung würde ich auch die Uniformen verbuchen: Man ziehe die Truppe elegant an! Wenn der Soldat nicht mehr mit seiner Uniform angeben kann, warum sollte er sie dann überhaupt anlegen?

Da stimme ich zu. Außerdem war es schon immer wichtig, auch für den zivilen Teil der Bevölkerung im Rahmen nationalen Prestiges, wie die eigenen Soldaten auf die ausländische Öffentlichkeit wirken. Wir kennen alle den coolen Typus des amerikanischen Marineoffiziers in seiner weißen Ausgehuniform samt Degen Wink Auch das stärkt das Bewusstsein einer Nation.

Zitat:Und auch wenn es militärisch nicht mehr oft von Nöten ist im Gleichschritt schön zu marschieren:

Da würde ich mal aus eigener Erfahrung gegenhalten. Das Exerzieren und im Gleichschritt marschieren ist ein nicht zu unterschätzendes Element in der Konditionierung der Soldaten. Das Aufgehen in einer sich gleich bewegenden und gleich aussehenden Masse hat durchaus einen psychologischen Effekt, nicht nur was die persönliche Disziplin angeht, sondern auch im Rahmen der kollektiven Unter- und Einordnung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: