Aufrechter Gang
#9
Quintus Fabius schrieb:Menschliche Haut hält längeren Wasserkontakt nicht wirklich gut aus. Kann jeder selbst in der Badewanne binnem kurzen Testen. ...
das sind aber nur die Fingerspitzen, die sich "wellen" - und bei der angesprochenen "Wat-Theorie" hätten die mit dem Oberkörper (hüftaufwärts) eher weniger "Wasserkontakt" gehabt als in der Badewanne. Und auch die Zeitdauer bis zum Auftreten dieser weichen Haut spricht nicht gegen die "Wat-Theorie" mit ständigem Wechsel zwischen Ufer und Wasser. Hast Du übrigends mal beobachtet, wie lange es Kinder am und im Wasser aushalten? Ausdauern lange - und auch ständig rein raus rein raus - und "sauwohl" fühlen die sich dabei.
Quintus Fabius schrieb:...
Und gerade der Schweiß ist meiner Meinung nach eher ein Beleg gegen diese These, weil im Wasser ständig weggewaschen wird (was seine Schutzfunktion negiert) und dort aufgrund der regelmässigen Kühlung durch das Wasser auch nicht mehr notwendig ist.
im kühlenden Wasser schwitzt der Mensch ja auch nicht, sondern an Land bzw. konkreter an den Körperteilen, die sich in der Luft befinden.

Ein Tip zum Selbstversuch:
Setz Dich einfach mal mit einem kühlen Bier an ein Seeufer in die Sonne, bis zur Hüfte im Wasser, und das Bier (zur inneren Kühlung) in Griffweiter (da kann man es dann sehr lange aushalten, ohne dass sich die Haut an den Fingerspitzen wellt). Du wirst nur am Oberkörper schwitzen "wia d'Sau, au wenn'st saufst wia'r a Ochs ..."
(ich weiß, ich hab jetzt wieder meine animalische Phase)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: