(Zweiter Weltkrieg) Der Fall "Bistera"
#1
Seit einiger Zeit suche ich Details zu einem (mutmaßlichen, evtl. gar nicht existierenden?) US-Geleitschiff namens Bistera.

Zum Hintergrund: In der Nacht zum 3. Dez. 1943 griffen rund 100 Ju-88 der Luftflotte 2 die Hafenanlagen und den Schiffsverkehr des bereits von den Alliierten besetzten Hafens Bari an. Durch Bombentreffer und Explosion der Munitionsschiffe John E Motley und Joseph Wheeler und anschließender Explosion des Benzintankers Aroostock wurden 18 alliierte Schiffe mit zusammen 71.566 BRT und 38.000 t Ladung vernichtet.

Unter den versenkten Schiffen befand sich auch der US-Frachter John Harvey, welcher Senfgas-Bomben an Bord hatte. Diese Ladung geriet ins Hafenbecken, wodurch zahlreiche Schiffbrüchige und Seeleute schwer veraetzt wurden. Nach mehreren Autoren (u. a. Piekalkiwicz: Luftkrieg/Seekrieg [2 verschiedene Bücher]) nahm ein ominöser US-Geleitzerstörer namens Bistera zahlreiche Seeleute aus dem Wasser auf, wodurch die Crew dieses Schiffes, da sich das Senfgas an Bord verteilte, ebenfalls schwer verletzt wurde und - angeblich - großteils erblindet das Schiff nach Tarent verbrachte.

Ich habe nun nach einem Geleitzerstörer (also ein DE, in der Kennung) der US-Navy gesucht. Aber weder die bekannten Zerstörerbücher (etwa Conways, oder auch Whitley: Destroyers of World War II) führen einen DE Bistera auf, noch findet man - von fraglichen Seiten abgesehen - etwas darüber im Internet. Genauso wenig erbrachte ein Abgleich von Korvetten oder PCs (patrol crafts) einen Treffer (!), nichts, gar nichts. Es scheint so, als wenn es nie einen US-Geleiter mit diesem Namen gab.

Bei mir herrschte zeitweilig der Gedanke vor, dass es diese Geschichte nie gegeben hat und ein Autor vom anderen abgeschrieben hatte, aber da auch renomierte Autoren (etwa Piekalkiwicz) dieses Schiff anführen, erschien mir dies etwas einfach...

Insofern: Hat jemand hierzu Informationen? Besten Dank.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: