Moderne Festungsanlagen
#60
Marc79:

Du hast natürlich recht, aber ich rechne die DF Brigade nicht zur Bundeswehr. Das Heer der Bundeswehr soll 6 Brigaden haben und 3 Art-Bat. Aber wenn man die DF Brigade als Teil des Heeres sieht, dann sind es natürlich 7 Brigaden und für diese 4 Art-Bat.

Und die Verteilung pro Division heißt, dass eine der Panzer-Divisionen mit 3 Brigaden dann sogar gerade mal 1 Art-Bat. hat. Im Prinzip wollte ich nur darauf hinaus, dass die deutsche Artillerie bei hoher Qualität meiner Meinung nach quantiativ zu schwach ist - folglich dringend verstärkt werden müsste.

Nelson:

Zitat:im Hochgebirge oder im Dschungel machten Panzerdivisionen meines Wissens nach immer eine verdammt schlechte Figur, da würd ich nicht auf einen Sieg der modernen Panzer wetten.

Mit welchem Waffensystem von 1945 willst du einen Leopard 2 zerstören?! Da aber moderne Kampfpanzer im Hochgebirge schlicht und einfach nicht fahren können, sind sie natürlich dort nicht präsent, folglich findet gar kein solcher Kampf statt. Dschungel müsste man schon weiter spezifizieren.

Zitat:Wenn man damit beginnt, das gegnerische Hinterland massiv zu beschießen, dann zerstöre man zunächst Flugplätze, Brücken, Tunnel, Kommunikationsanlagen, Kraftwerke, Eisenbahnstrecken usw., alles Ziele, auf welche ein Bewegungskrieg zwingend angewiesen ist. Das funktioniert nur, wenn lediglich eine Seite eins auf den Deckel bekommt. Ansonsten wird selbst der überlegene Gegner eventuell dadurch aufgehalten werden, dass er vorher alles kaputt gemacht hat, was er nun zum Vorstoß benötigt.

Zweifelsohne wird derjenige der dann offensiv vorgeht schon dadurch aufgehalten werden, dass der Verteidiger seine eigene Infrastruktur dann ebenfalls selbst zerstört. So oder so wird die Zerstörung der Infrastruktur in einem modernen Krieg ein erhebliches Problem darstellen. Es wird gar nicht vermeidbar sein, dass auf beiden Seiten die Infrastruktur massiven Schaden nimmt.

Das behindert natürlich, dass hält aber bei den heutigen Mitteln nicht wirklich auf. Auch im Zweiten Weltkrieg wurde massivst die Infrastruktur angegriffen, als auch von beiden Seiten jeweils aufgrund des Konzeptes der Verbrannten Erde selbst zerstört. Trotzdem lief der Bewegungskrieg weiter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: