Leichte Infanterie
#39
Nelson:

Kopfverletzungen sind beim Skifahren wesentlich seltener als Brüche an den Gliedmaßen (Kopfverletzungen machen zur Zeit gerade mal ca 7% der Verletzungen aus - wobei der Gros der Kopfverletzungen Platzwunden sind die zwar spektakulär aussehen (viele Blut) aber genau genommen harmlos sind ! Zur Zeit sind die meisten Verletzungen beim Skifahren Knie- und Schulterverletzungen sowie Beinbrüche. ca. 40% aller Verletzungen sind Knieverletzungen.

Ein zerstörtes Knie ist im Krieg wesentlich problematischer als eine Platzwunde am Kopf. Der schwere Aramidhelm behindert zudem beim Skifahren, erhöht den Schwerpunkt, macht kopflastig und erhöht damit das Unfallrisiko. Beschließend: im Winter wird der Kampf nur von einem Teil der Gebirgstruppe auf Skiern geführt, zudem sind Gebirgsjäger auch in Ländern/Terrain unterwegs in dem es gar keinen Schnee gibt (beispielsweise tropische Urwälder).

Die Steinschlaggefahr spricht für einen leichten Kunststoffhelm, aber nicht für einen Gefechtshelm.
In großen Höhenlagen ist ein Helm die denkbar schlechteste Kopfbedeckung, da brauchst du eine warme Fellmütze. Eine solche kann auch bedingt gegen kleine Steine schützen die von oben runter kommen.

Bezüglich der Splitterwirkung ist zu bedenken, dass Splitter im Kopf den Tod bedeuten, was weniger problematisch ist als Splitter im Körper was zusätzliche "Folgekosten" nach sich zieht. Natürlich ist ein Helm und eine Splitterschutzweste gegen Splitter nützlich, aber es muss hier halt eine Abwägung zwischen der Schutzwirkung und dem Gewicht getroffen werden.

Allein der Helm wiegt mindestens 1,5 kg und behindert jede Bewegung des Kopfes, insbesondere das steil nach oben sehen (sic), die Weste wiegt noch mal mindestens 10,5 kg (anbei: die BW Helme und Westen sind sogar schwerer), womit man mindestens 12 Kg mitschleppen muss. Das entspricht bereits einem weiteren Wirkmittel 90 oder einem MMG mit 100 Schuß Gurt und man hätte noch Gewicht gespart!

Helme machen gerade für die Gebirgstruppe überhaupt keinen Sinn und ich bezweifle sogar ihren praktischen realen Wert für die Jägertruppe im allgemeinen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: