Leichte Infanterie
#42
Es gibt ohne Zweifel mehr als genug Skifahrer, die mich ohne weiteres übertrumpfen,
allerdings scheint mir der Faktor der Schneeschuhe doch sehr reizvoll zu sein. Zum einen, da man mit Skiern, selbst mit Kletterhilfe, doch wirklich sehr schwerfällig den Hang raufkrazelt, zum anderen, da Abfahrtski, so es denn wirklich schnell gehen soll, Skischuhe verlangt, die den Träger zusätzlich belasten, nachdem die Skier abgeschnallt sind. Schneeschuhe dagegen ließen sich vergleichsweise einfach an normalen Stiefeln anbringen. Den Faktor der leichteren Handhabung hingegen würde ich nicht als entscheidend betrachten, da sich die Gebirgstruppe normalerweise überwiegend aus Leuten rekrutiert, die nahe der Wintersportregionen leben, ihre Stationierung in den Bergen tät bei etwas "Freizeitgestaltungsanregung" das übrige dazu, um auch Flachlandindianer - wie ich einer wär - an Skier zu gewöhnen. Statt des Verletzungsrisikos würde mich da bei absoluten Anfängern schon eher das Lawinenrisiko schrecken, denn die Grundfertigkeiten des Skifahrens an sich sind nicht so kompliziert, das sie nicht binnen zwei oder drei Wochen sowohl für Langlauf als auch für Abfahrt einigermaßen erlernbar sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: