Leichte Infanterie
Schaddedanz:

Da besteht meiner Ansicht nach teilweise ein Missverständnis was einige der Begriffe angeht, wobei da das Verschulden zweifelsohne in der ungenügenden Detaillierung meinerseits liegt:

USBV = Unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen - also keine Raketenwerfer wie von dir angenommen, sondern vereinfacht gesagt improvisierte Sprengfallen u.ä., also das was man heute IED nennt. Entsprechend hat die Pionier-Sektion keine Raketenwerfer dabei!

Entsprechend auch keine Panzerminen, sondern Anti-Personen-Minen.

Ich stimme dir zu dass die MG338 wahrscheinlich zu viel sind. Die könnte man daher auch komplett weglassen. Wobei ich anmerken sollte, dass ich hier eigentlich durchaus leichte E-Motorräder für diese Sektion verwenden würde, womit entsprechend die Transportkapazität dieser Sektion wesentlich größer ist als dies hier auf den ersten Blick erscheint.

Deine Ansicht dass das MGX zu sperrig wäre zum Arbeiten etc. teile ich ausdrücklich nicht. Desweiteren könnte ich darauf veweisen, dass man beim MGX mit einem Handgriff den Lauf austauschen kann und damit auch explizit sehr kurze Läufe im MGX eingesetzt werden können. Entsprechend könnte man natürlich rein theoretisch auch sehr kurze MGX haben. Wenn man auf die MG verzichtet, sollten die MGX aber meiner Meinung nach alle normale Lauflängen haben.

Kein Bandstacheldraht. Die ganze Kampfweise wäre bei mir eine andere. Es geht da nicht um das Anlegen von Sperren, entsprechend auch keine Minensperren. Feindliche mechanisierte Kräfte lässt man einfach passieren, und nutzt sie nur im Rahmen des real möglichen geringfügig ab bzw. verzögert sie durch entsprechende begrenzte Angriffe.

Statt der Bajonette mit Drahtschneider würde ich eher Macheten mit Sägerücken und Drahtschneider wählen (Faschinenmesser). Die längere und flachere Klinge ist für das Abhacken von Ästen usw besser geeignet, durch die größere Länge ist die Säge effektiver und der Drahtschneider hat einen längeren Hebel. Statt Klappspaten würde ich einfachere Schaufeln mit einem Holzgriff nehmen, wie beispielsweise den kurzen Cold Steel Spaten (ein Nachbau eines russischen Pionierspaten), desweiteren Nägel, Multitools, Battlecord, Tape, Plastikfolien usw.

Eine primäre Aufgabe dieser "Pioniere" wäre es, als Multiplikatoren für gewisse Kenntnisse zu dienen (hier wäre der Schwerpunkt wie man Sprengstoffe einsetzt und Sprengfallen baut) und darin möglichst viele andere Infanteristen zumindest rudimentär auszubilden / und selbst insbesondere Kenntnisse in der Verwendung jedweder vor Ort requirierter ziviler oder anderweitig improvisierter Ausrüstung zu haben, sowie in der Herstellung von Sprengstoffen und sonstigen nützlichen chemischen Stoffen, und anderen Substanzen.

Ein paar Beispiele (ohne rechtliche oder moralisch/ethische Würdigung, nur um die grundlegende Zielrichtung zu präzisieren): die Pioniere bauen ein ziviles Fahrzeug zu einer VBIED um und gestalten dieses so, dass es ohne Fahrer in einen Checkpoint oder eine feindliche Ruhestellung / Nachtaufstellung etc hinein rast und umsetzt. Sie verstecken Sprengstoff in einem Fahrzeug und setzen diesen um wenn feindliche Truppen hinter dem Fahrzeug Deckung vor Heckenschützen suchen. Es wird mit einer chemischen Reaktion große Mengen an Kohlenmonoxid erzeugt und damit Keller oder andere geschlossen Räume gefüllt in welche dann feindliche Soldaten geraten. Oder man baut eine entsprechende Falle die auf Auslösung hin mit einer sofortigen chemischen Reaktion eine größere tiefe Senke im Gelände mit Kohlenmonoxid füllt wenn dort Feinde Deckung nehmen. Damit könnte man sogar etliche Fahrzeuge samt Besatzung ausschalten, da das Gas den Motor killt. Man stellt diverse Brandsubstanzen her und betreibt allenorten Brandstiftung und Sabotage damit oder verbrennt damit feindliche Soldaten in ihren Stellungen oder in Häusern in welchen sie sich verschanzt haben. Man verbaut in Häusern Sprengladungen und sprengt das Haus sobald sich feindliche Soldaten darin befinden so dass dieses über ihnen zusammen stürzt. Man hölt eine Straße von unten her aus indem man sie mit Wasser ausspült so dass diese einbricht sobald feindliche Fahrzeuge diese entlang fahren. Man lässt Bäume durch Fällung gezielt auf feindliche Fahrzeuge stürzen. Man improvisiert alle Arten von Zündern um damit Spreng- oder Brandfallen zeitversetzt umzusetzen. Man improvisiert Rauch um damit die Bewegung eigener Truppen zu maskieren, abzulenken oder gegnerische Truppen einzunebeln. Zerstören von Gleisen, Weichen, Signalen, Entgleisen lassen von Zügen, gezieltes herbeiführen von Verkehrsunfällen an kritischen Stellen wo diese zu einer Sperrung führen, Unbrauchbarmachung von Waldwegen durch Wassererosion, massiven Baumwurf über den Weg über längere Strecken, die Beseitigung von Brücken im Wald, Herbeiführen von Überschwemmungen und sonstigen Wasserschäden, Zerstörung bzw. Beschädigung kritischer Infrastruktur - insbesondere Stromleitungen, Spannungskästen, Wasserleitungen, Kommunikationseinrichtungen, Internetkabeln, Umlegen von Freileitungsmasten - idealerweise auf und über Straßen hinweg, Zerstören von Basisstationen (Handymasten / Funkmasten), Fertigung und Einsatz von Sprengfallen aller Art bis hin zu einfachsten Zehenabsprengern die man aus einfachen Patronen improvisieren kann, Herstellung von Fake-Minen und Fake-IED und massenweise Ausbringung solcher Täuschkörper gemischt mit echten IED, Verminung von Sprengfallen so dass deren Räumung die Mine auslöst, Sicherung von Fallen aller Art durch weitere Sprengfallen, systematische Verminung von feindlicher und eigener Ausrüstung und Fahrzeugen, Zerstörung von Tankstellen und in Brandsetzung von Treibstofflagern, und bezüglich der Fähigkeiten feindliche Sprengfallen zu entschärfen etc sollte auch dies nicht nur mit dezidiertem Werkzeug dafür, sondern auch mit selbst improvisierten Vorrichtungen durchgeführt werden, beispielsweise: https://twitter.com/wartranslated/status...-ivNUtAAAA und natürlich erfüllen sie Aufgaben die in anderen westlichen Einheiten sogenannte Breacher inne haben, wo es also um den Zugang zu Strukturen geht (Öffnungen in Wände sprengen, Türen aufsprengen etc)

usw usw

Ich hoffe die Zielrichtung ist damit klarer. Das sind also keine Pioniere im klassischen Sinne, sondern stattdessen besonders für bestimmte Methoden der irregulären / unkonventionellen Kriegsführung ausgebildete Spezialisten, die insbesondere auch als Multiplikatoren für diese Fähigkeiten dienen sollen. Das würde also eher den Sappeur-Sektionen der Nordvietnamesen / Vietcong entsprechend, als den aktuellen westlichen leichten Pionieren / Breachern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: