Geschichte Israels
#6
Schneemann schrieb:...

Das hat insofern weniger damit zu tun gehabt, dass die Lechi und die NS-Führung jetzt nun die richtig dicken Freunde gewesen sind, sondern es ging nur um den "Strohhalm", irgendwie und irgendwo der NS-Maschinerie einen Teil der bedrohten jüdischen Bevölkerung Europas zu entziehen und sie zu retten. Alles andere hineindichten zu wollen, ist...nun ja...sehr höflich gesagt - „boshaft und makaber“.

Schneemann.

@Schneemann: meine Angaben waren ausdrücklich im Kontext zu Deiner Aussage
Zitat:dass die jüdische Seite unter den Schutz der Fittiche der Mandatsverwaltung schlüpfte, .... Zugleich wurde die Bewaffnung jüdischer Selbstschutzgruppen erlaubt, was zuvor nicht gestattet war. Dieser Selbstschutz war ein Problem für die arabische Seite, die dann, nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, die Finger nach Berlin ausstreckte (von den Briten sah man sich ja verraten) und hoffte, dass das Rommelsche Afrikakorps über Kairo tatsächlich bis nach Jerusalem kommen würde (womit man die Juden dann "los" wäre).

Ich habe dieser Behauptung schlicht und belegt widersprochen und Fakten aufgeführt, die das Gegenteil zu Deiner Behauptung nahe legen, ohne die Beweggründe für dieses Verhalten anzusprechen oder gar zu bewerten.
Komme mir bitte jetzt nicht damit, dass ich mit dem belegten Widerspruch zu Deiner Aussage "boshaft und makaber" bin. Da wäre ich sauer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: