(Sonstiges) 20 mm MK vs. HK GMW vs. RMK30 vs. ASP 30 mm
#4
Pro GMW spräche für mich, das sie viel, viel leichter als die MK ist. Für die 50 Kilo Unterschied kann man schon 140 Granaten mitnehmen.
Die GMW hat zudem den Vorteil, das man sehr verschiedenartige Munition nutzen kann - und man auch für zivilen Aufruhr gerüstet ist.

Die "feinere" Wirkungsweise der MK kann ich nicht recht nachvollziehen. Man wird nur recht selten beigehen und menschliche (Einzel-)Ziele auf 1800 Meter im Einzelfeuer mit Hartkernmunition bekämpfen.

Auch die Luftabwehr mit der MK hat für mich keinen großen Stellenwert. Eine (Angriffs-) Drohne fliegt in der Regel einige tausend Meter hoch und ist mit Hellfier-Äquivalent bewaffnet. Die braucht nicht in die Reichweite der MK zu kommen. Ein Hubschrauber hat tendenziell ebenfalls die weitaus größere Reichweite, es sei denn, er verfügt lediglich über Rohrbewaffnung. Gegen Tiefflieger wird das Ganze dann selbst bei einem direkten Überflug recht wirkungslos. Bei Mach eins hält sich so ein Vogel bestenfalls 8 Sekunden im praktikablen Wirkungsbereich einer Rh202 auf - 4 beim Anflug, 4 beim Abflug. Nur mal angenommen, das der Bediener selbstmörderisch an seinem Platz bleibt, dann braucht er etwa 3 Sekunden bis er realisiert, was von wo da auf ihn zu kommt (wenn er es denn mitbekommt). Gleichzeitig muss die Waffenstation ohne große Hilfe auf ein Ziel gerichtet werden, das sich mit mehreren hundert Metern pro Sekunde auf einen zu bewegt, dessen Höhe der Schütze nur erraten kann und dessen Waffen bereits seit 4 Sekunden dabei sind, alles um ihn herum auszulöschen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: