Türkei, Kasachstan u.a. gegen Russland
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/russlands-partner-kritisieren-vorgehen-auf-krim-12847410.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 47410.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland und die Eurasische Union
Die Nachbarn werden unwillig

16.03.2014 · Moskaus Vorgehen in der Ukraine schadet seinen Plänen für eine Eurasische Union. Seine Partner Weißrussland und Kasachstan lassen durchblicken, dass sie Russlands Verhalten nicht unterstützen.

... ausgerechnet in der Region, die Russland als seine Einflusssphäre betrachtet, erlitt es eine Niederlage: Trotz massiven Drucks und wirtschaftlicher Angebote aus Moskau folgte keine der früheren Sowjetrepubliken Russland darin, die beiden von Georgien abtrünnigen Gebiete Abchasien und Südossetien als unabhängige Staaten anzuerkennen.

Sollte Russland nach dem Referendum am Sonntag den Anschluss der Krim vollziehen, könnte es eine solche Erfahrung zum zweiten Mal machen.
...
Der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew hat sich in einem Telefonat mit Putin für die „Achtung des Völkerrechts“ eingesetzt.
...

Kirgistan, das der Zollunion demnächst beitreten soll, hat Russland indirekt sogar scharf kritisiert: Das kirgisische Außenministerium verurteilte die Auftritte des gestürzten ukrainischen Präsidenten Janukowitsch in Russland als „ungehörig und inadäquat“ und sprach ihm jegliche Legitimität ab. Ohne ausdrückliche Zustimmung des Kreml freilich könnte sich Janukowitsch nicht öffentlich äußern.
...

Die Krim-Krise ist einige Nummern größer als der russisch-georgische Konflikt, der Westen reagiert schärfer und entschiedener als damals, und das Verhalten Russlands ist aus der Sicht seiner Nachbarn dieses Mal noch bedrohlicher. Moskau hat diesen Konflikt allein Schritt für Schritt auf die Spitze getrieben, es will sich dieses Mal ein Stück eines Nachbarlandes direkt einverleiben – und es gibt einen Grund für sein Vorgehen an, der auf alle Nachfolgestaaten der Sowjetunion anwendbar ist: den Schutz der russischsprachigen Bevölkerung.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: