Helmut Kohl & Industrie vs. Schlagkraft der Bundeswehr
#14
PKr schrieb:Der Verkehrsflugzeugbau lief bei Airbus hervorragend, aber bei den Hubschraubern gab es Handlungsbedarf.
Airbus ist wohl die grösste Marktverfälschung in der westlichen "Marktwirtschaft" überhaupt. In der Entstehung, der ganzen Finanzierung, den Risikogarantien bei nicht gelingen. Eine schlimme Marktverfälschung nach der anderen.

Zitat:In den USA war dagegen der Boom ausgebrochen, weil Reagan die Sowjets zu Tode rüsten wollte. Den amerikanischen Rüstungsfirmen wurde die Kohle geradezu in den **sch geschoben, so daß sie vielleicht mit diesen Mitteln die europäische Luftfahrtindustrie an die Wand drücken würden.
Die Steuerquote in den USA ist doch nicht höher als in Deutschland, ihr vergebt auch Aufträge an die private Wirtschaft in gleichem Masse. Das was stört, ist wenn man einem einzigen alles gratis in **sch schiebt, so wie es bei Airbus der Fall ist. Airbus war doch nur so konkurrenzfähig, weil die Regierungen das ganze Entwicklungsgeld immer in die neuen Flugzeugprojekte (so hübsche Umschreibungen wie Anschubfinanzierung :mrgreen: ) reingepumpt haben. Während Boeing, McDonnell Douglas (pleite), Lockheed (Zivilflugzeugsparte auch pleite) das Geld privat finanzieren mussten. Klar kann man aus den Militäraufträgen profitieren, aber doch nicht in dem Mass wie Airbus, die konkurrenzlos an jeden Militärauftrag kommen. In den USA besteht Wettbewerb, da ist es keinesfalls sicher, dass Boeing Drohnen bauen kann. Oder sie den Transporthubschrauber liefern können (NH90/Black Hawk). In Deutschland ist es aber völlig klar, wer all die Dinger bauen darf. Selbst dann wenn wie beim A400M keinen blassen Schimmer von hat und der Mitbieter (in einem einmaligen Pseudowettbewerb) den deutlich tieferen Preis geboten und den Prototypen schon auf der Startbahn hatte.

Als dann die massiven Dreamliner-Subventionen einsetzten und genau das Gleiche die anderen auch betrieben (Finanzierung), begann die grosse Jammerei von Airbus/EADS. Sie die ständig von all den Politikern und europäischen Ländern mit jedem erdenklichen Vorteil ausgestattet wurden. Und in Sachen Rüstungsindustrie vor jeglicher Konkurrenz geschützt wurden. Airbus ist doch keine Erfolgsgeschichte, so könnte man jedes halbwegs vernünftige Unternehmen zum Erfolg subventionieren.

Airbus ist das Hauptproblem von dieser ganzen Geschichte.
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