Volksturm 2014 oder Mobilmachung 2014
#27
Grumli schrieb:Mir fällt kein längerer Konflikt ein bis vielleicht auf den Krimkrieg, in dem ich dir russische bzw sowjetische Kampfmoral als durchgehend überzeugend bezeichnen würde. - Nichtmal der glorifizierte Vaterländische Krieg.

Hunderttausende, wenn nicht Millionen Menschen, die unter Stalin litten, sollten seine Sowjetunion gegen die Wehrmacht verteidigen.
Da kann man keine Kampfmoral erwarten. Hätten die Deutschen den Russen nicht als Untermenschen betrachtet (und behandelt), wären mehrere Freiwilligendivisionen für den Waffen-SS herausgesprungen, die sofort an deutscher Seite gekämpft hätten.

Normalerweise sagt man einer Armee, die ihre eigene Heimat verteidigt, immer die bessere Kampfmoral nach. Die deutsche (aber auch andere Gesellschaften) ist da mittlerweile aber ein Extremfall, da völlig entmilitarisiert und (ich weiß, es klingt abgedrocschen) verweichlicht. Hier würde m.E. von einer großen Bevölkerungsmehrheit Kapitulation und Knechtschaft dem Kampf (und der hohen Wahrscheinlichkeit dabei zu fallen) sofort vorgezogen werden. Im Unterschied zu anderen Gesellschaften und Kulturen, wo es genau umgekehrt war und ist. Wie sich das auf die fernere Zukunft noch auswirken wird, bleibt abzuwarten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: