ISIS und Co.
#18
@Nightwatch
Zitat:Ünabhängig davon wie das im Irak ausgeht werden die Kräfte die hinter dieser Organisation stehen ihre Bemühungen auch gegen das Haus Saud richten.
Dito. Wobei man dieses Problem im Hause Saud schon seit einigen Jahren mehr und mehr verinnerlicht hat. Die bisherigen Schritte gegen diese mögliche Entwicklung sind aber unzureichend, d. h. die Saudis kümmern sich zwar darum, dieses Problem innenpolitisch unter Kontrolle zu bekommen (Sondergerichtshof etc.), damit das Königreich nicht selbst ins Visier gerät - was aber teils schon der Fall war und ist -, "exportieren" den Fundamentalismus jedoch indirekt munter in die Nachbarstaaten. Einerseits teilweise gezielt, auch um gegen den Iran und seine schiitischen/alawitischen Freunde mit einem extremistischen "Festlandsdegen" Front machen zu können, andererseits auch, um vom nicht gerade sonderlich frömmig lebenden Prinzenregime abzulenken. Ingesamt betrachtet geht diese vakante Rechnung bislang halbwegs zumindest auf, aber ich vermute, dass dies nicht mehr lange der Fall sein könnte. Einen richtigen fundamentalistischen Aufruhr, so wie in Irak, würde das Hause Saud derzeit wohl gerade noch in den Griff bekommen können, wenn die personelle und auch teils moralische (in den Augen der Extremisten) Erosion der Dynastie aber weiter voranschreitet, so könnte die Lage in einigen Jahren endgültig kippen. Die Geister, die der Doppelkopf der Saudis gerufen und zeitweilig hofiert hat, würden damit ihre Väter auffressen.

@hapy
Zitat:Selbst wenn ISIS es schaft Chaos bei den Saudis zu verbreiten wird der Westen die Saudis retten.
Derzeit vermutlich schon. Aber ich bin mir nicht sicher, wie die Reaktion des Westens in einem Jahrzehnt sein würde. Falls die USA weiterhin massiv auf ihren Boom mit Ölschiefer setzen (immerhin liegen über 70% der weltweit vorkommenden Schiefergebiete dieser Art in den USA) und sich so allmählich autarker von den Unbilden der Golfregion machen - was Obama ja auch angekündigt hatte -, so bin ich mir nicht mehr so sicher, ob dies eine immerwährende militärische Option für die Zukunft bleiben wird. Das hat man offenbar auch am Golf schon so langsam bemerkt.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: