ISIS und Co.
#61
Ich musste gerade an Mitlesers Kommentare denken und an unseren Diskurs bezüglich des Umgangs mit muslimischen Volksgruppen am früheren Südrand der UdSSR bzw. über die Ursachen für den dortigen islamistischen Aufruhr heute. Halb im Scherz hatte ich damals angemerkt, nachdem hapy sich über das Off-Topic-Diskutieren hinsichtlich kaukasischer Extremisten berechtigerweise etwas kritisch geäußert hatte, man könne "ja einen Bogen schlagen und fragen, ob die ISIS irgendwie mit kaukasischen Islamisten zusammenhängt".

Und jetzt stolpere ich über diese Meldung...
Zitat:Terror

Rotbärtiger Tschetschene ist neues Gesicht von Isis

Ein ethnischer Tschetschene ist in den Rängen der sunnitischen Terrormiliz Isis rasch aufgestiegen. Der junge Mann ist zum Gesicht der Dschihadisten geworden und womöglich auch ihr Militärkommandeur.

Omar al-Schischani, "Omar, der Tschetschene", nennen die anderen Dschihadisten den 28-Jährigen mit dem auffälligen roten Bart. Den Kampfnamen legte sich der Mann aus dem Kaukasus zu, als er 2013 an der Spitze einer Rebellengruppe in Syrien auftauchte. Mittlerweile hat er sich dem Islamischen Staat im Irak und Syrien (Isis) angeschlossen und ist zum Gesicht der sunnitischen Terrormiliz geworden. [...] Der in Georgien geborene Tschetschene ist nicht nur das öffentliche Gesicht von Isis, in Syrien ist er schon länger der Militärkommandeur der Dschihadisten. Seit der bisherige Isis-Militärchef Abu Abdul-Rahman al-Bilawi al-Anbari Anfang Juni im irakischen Mossul getötet wurde, hat Schischani möglicherweise sogar die gesamte militärische Führung von Isis übernommen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article129709216/Rotbaertiger-Tschetschene-ist-neues-Gesicht-von-Isis.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Isis.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: