Srebrenica-Massaker und die UN
#2
Zu 1: Nein, da bei Widerstand durch die Niederländer diese zusammen geschossen worden wären und der Völkermord dann in jedem Fall erfolgt wäre

2: Weil sie der Überzeugung waren, dass die Serben das Feuer auf sie eröffnet hätten, wenn sie es nicht getan hätten. Die Frage des Rückhalts durch die NATO kann ich nicht beurteilen. Seitens der UN war der Rückhalt meiner Ansicht allerdings sehr gering. Die Entschlossenheit der Serben in dieser einen Situation vor Ort war aber anscheinend hoch (man erinnere an dieser Stelle auch an den Kosovo und die Bereitschaft Serbiens ernsthaft gegen die NATO Krieg zu führen trotz sicherer Niederlage).

3: Die serbische Armee hätte natürlich erhebliche Konsequenzen tragen müssen, hätte sie die Niederländer angegriffen und niedergemacht. Aber:

Bei einem entschlossenen militärischen Angriff der Serben hätten die Niederländer vermutlich ebenso kapitulieren müssen, es wäre also auf das gleiche heraus gelaufen - nur dass dann etliche niederländische Soldaten tot gewesen wären.

Ob ein solcher Angriff auf die Niederländer dann ein Kriegsgrund der NATO gegen Serbien gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Man hätte dies so nutzen können, aber es wäre nicht zwingend der Fall gewesen.

Beschließend: Das Verhalten des Kommandeurs kann ich sehr gut nachvollziehen: er wollte nicht, dass seine Soldaten für das Geschehen dort sterben und selber wollte er ebenfalls nicht sterben. Zudem erfolgte die Sache (Entwaffnung etc) ja Salami-Scheibenartig, und ging nicht auf einen Schlag. Er hat daher gedacht, er könne Zeit gewinnen, sich da irgendwie durchlavieren bis Hilfe eintrifft usw usf Die Konsequenzen dieser Schwäche waren vermutlich für die Niederländischen Offiziere vor Ort so nicht absehbar.

Nachvollziehen kann ich es daher durchaus, aber natürlich nicht gut heißen. Es gibt entscheidende Stellen, da muss man einfach feststellen, dass man jetzt sterben muss und kann dann entschlossen handeln (da man dann ja von dem Zwang überleben zu wollen befreit ist).

Die Frage ist allerdings, ob die einfachen Soldaten da überhaupt mitgemacht hätten - meiner Meinung nach nein. Der Gros hätte nach den ersten Verlusten kapituliert und viele hätten sogar den Befehl verweigert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: