Srebrenica-Massaker und die UN
#6
Zitat:Onto
Irgendwie kann ich viele Handlungen im Kosovo-Konflikt bis heute nicht nachvollziehen. Sogar der Iraqkrieg 2003 erscheint mir subjektiv logischer als der Kosovo-Konflikt.

Ich denke das Eingreifen der NATO im Kosovo lässt sich gut im Zusammenhang mit Bosnien erklären. Im Bosnienkrieg hatte man das Geschehen jahrelang zugesehen unter anderem auch die Massenmorde in Sebrenica. Noch dazu kam es zu einer großen humanitären Katastrophe. 2,2 Mio. Menschen flohen oder wurden vertrieben. Erst als sich die NATO einschaltete, kam es dort zum Frieden. Die jahrelange Untätigkeit der NATO und das Versagen der UNO hatten nachher deutliche Spuren hinterlassen.

Als dann zwei Jahre danach auch der Krieg in Kosovo ausgebrochen war, sah man parallelen zum Bosnienkrieg. Nach jahrelangem Zusehen auch im Kosovo hatten sich schlussendlich die NATO-Länder doch für einen Eingriff entschieden. Um erstens einer erneuten humanitären Katastrophe zu verhindern und zweitens kann ich mir vorstellen, dass es eine Art Wiedergutmachung war für das zu lange Zögern in Bosnien und drittens damit in dieser Region endlich Frieden herrscht.

Ich möchte mir ehrlich gar nicht forstellen, was am Balkan noch alles passiert wäre, wenn die NATO nicht geholfen hätte. Daher sehe ich deinen Vergleich mit dem Einmarsch in den Irak 2003 als falsch. Es sind zwei von Grund auf völlig verschiedene Szenarien!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: