(Luft) Planes of Dreamland – Schwarze Programme der US Streitkräfte
#3
A glimpse into the black – die offizielle LM Skunk Works Timeline

Auch wenn die schwarze Seite der US-amerikanischen Rüstungsindustrie quasi undurchdringlich erscheint und kaum je mehr als vage Hinweise und Vermutungen nach außen dringen gibt es mitunter Veröffentlichungen die ziemlich konträr zur üblichen Geheimniskrämerei stehen.

Eines der beeindruckensten Beispiele dafür ist die offiziell durch LockheedMartin veröffentlichte Entwicklungsgeschichte der R&D Abteilung Skunks Works in Form einer Zeitleiste seit den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts inklusive Ausblick bis in die 2030ger Jahre.

Das spannende daran sind natürlich weniger, die zwei drei Dutzend bekannten, ehemals schwarzen Entwicklungsprojekte (zB Have Blue 1977 oder F-117 in 1981) sondern der Umstand, dass diese Zeitleiste nach wie vor geheim gehaltenen Projekten einen Entwicklungszeitpunkt zuweist.

Wir gewinnen damit einen oberflächlichen Eindruck was zumindest Skunk Works über die Jahre sonst so getrieben haben könnte. Freilich ist nicht davon auszugehen, dass alle Projekte auf der Zeitleiste angeben wurden und eine hundertprozentige sichere Zuordnung ist nicht machbar.
Trotzdem lässt sich einiges davon ableiten.

Die fragliche Timeline ist hier zu finden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iceaaonline.com/ready/wp-content/uploads/2015/01/ED-BURNETT-ICEAA_Welcome_20141217_Rev2.pdf">http://www.iceaaonline.com/ready/wp-con ... 7_Rev2.pdf</a><!-- m -->

Geheime Projekte sind im Dokument mit dem bekannten Skunk Works Logo ausgewiesen.

Von der Zeitleiste abgesehen findet sich das Logo noch bei dem Eintrag
„AERONAUTICS Tactical fighters Tactical and strategic airlift Advanced Development“ auf Seite 2
Palmdale Classified Programs Seite 4
TRL0-2 Laboratory Techs Seite 9

Inwieweit man da was Konkreteres reinlesen mag kann jeder selbst entscheiden.

Zur Zeitleiste selbst, gelistet sind schwarze Projekte zu folgenden Zeitpunkten:
1984, 1991, 1994, 2004, 2006, 2016, 2019, 2024, 2027, 2032, 2033

Konkret spannend für uns heute ist natürlich vor allem der Blick zurück in die Vergangenheit, zukünftige Projekte lassen sich schließlich nach Belieben in die Zeitleiste setzen. Definitiv sagen können wir aber jedenfalls, dass es seit den Achtzigern mindestens fünf schwarze Projekte von LM Skunk Works gab bzw. gibt die bis heute geheim gehalten werden.

Gretchenfrage natürlich, was verbirgt sich hinter den Jahreszahlen?

Wenn man sich die ausgewiesen Projekte auf der Zeitleiste anschaut erkennt man, dass die technische Bandbreite sehr weit gefasst ist. Vom Zeppelin bis zum Raumfahrzeug ist das alles dabei was man sich vorstellen kann.
Entsprechend können wir kaum was für die Zeitleiste ausschließen, allerhöchstens vielleicht nichtfliegend Projekte wie irgendwelche Entwicklungen im Bereich Kernfusion oder Laserwaffen und dergleichen.

Der wesentliche Punkt dürfte aber sein, dass alle gelisteten offenen Projekte es bis zum Prototypen geschafft haben und nicht schon im Entwicklungsstadium stecken geblieben sind. Es liegt als nahe, dass auch die verdeckten Programme betriebsfähige Systeme hervorgebracht haben. Die angegebenen Jahreszahlen bei den offenen Projekten scheinen sich zumeist auf den jeweiligen Erstflug bzw. Fahrt zu beziehen.

Der Reihe nach.

Der verdeckte Eintrag im Bereich 1985 (könnte auch 84 sein, die Pfeile auf der Leiste sind nicht hundertprozentig genau) könnte Senior Peg sein, der Pendant zu Northrops Senior Ice, sprich die Prototypen zur Vorauswahl im ATB Projekt aus dem der B-2 Bomber hervorging.
Es ist gesichert, dass von Senior Peg mindestens ein MockUp Modell für RCS Tests gebaut wurde, zudem gab und gibt es unbestätigte Aussagen, dass auch Testflüge stattgefunden haben.

Dagegen spricht, dass 1984 womöglich schon zu spät ist, die Entscheidung für Senior Ice eigentlich früher viel. Lockheed könnte intern zu Testzwecken weiter gemacht haben (oder der Pfeil ist nicht ganz korrekt) oder aber Senior Peg ist nie auch nur in die Nähe eines flugfähigen Status gekommen, sodass das Projekt deshalb nicht in der Zeitleiste auftaucht.
Dagegen wiederum spricht, dass Senior Ice mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geflogen ist und der ATB Wettbewerb sehr gründlich war.

Welchen Alternativen bestehen? Irgendeine F-117 Variante, beispielsweise als Interceptor oder für den Trägerbetrieb. Entsprechende Konzepte gab es durchaus und LM hat einiges versucht die F-117 Flotte zu verbreitern.
Das sehr konkreten Gerüchten zu Folge existierende Begleitflugzeug ‚Companion‘ der F-117 wird nicht Skunk Works zugeordnet sondern Northrop und taucht entsprechend hier nicht auf.

Interessant in diesem Zusammenhang auch der Umstand, dass die Zeitleiste keinen Eintrag im Bereich 1978 für Senior Prom ausweist. Senior Prom war soweit bekannt ein Forschungsprogramm für LO Cruise Missiles basierend auf dem Have Blue F-117 Demonstrator und ist definitiv geflogen (entsprechende Bilder existieren). Das Programm wurde offiziell 1982 gecancelt, es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass die gebauten Prototypen oder irgendein Follow On bis in die Neunziger als bemannte VLO Aufklärungsplattform betrieben wurden. Womöglich bezieht sich der 1984 Eintrag auf ein derartiges Flugzeug.

Auch nicht ganz auszuschließen ist ein erstes LO UAV, Stichwort THAP as in Tactical High Altitude Penetrator. Die Chancen stehen zwar gut, dass das nur eine Konzeptstudie war, aber wer weiß schon was in diesem Dunstkreis alles gewachsen ist.

Gehen wir weiter in die Neunziger.

Ein heißer Kandidat für diese Einträge 1991 und 1994 ist AARS Quartz oder ein entsprechendes Follow On.
Das war ein VLO Begleit UAV für den B-2 und dafür gedacht in der Sowjetunion mobile ICBMs aufzuspüren. Das Projekt wurde nach Ende des Kalten Krieges gecancelt, wohl auch weil man bedenken hatte eine solch hoch entwickelte Plattform über der Sowjetunion / Russland einzusetzen.
Das war irgendwann in Richtung Ende 1992.
Es ist aber völlig unklar wie weit das Projekt vorangeschritten warn und womöglich gab es auch jenseits des ursprünglichen Auftrags einen Bedarf für strategische Aufklärung durch das NRO, sodass das Projekt eventuell unter anderem Namen in den Tiefen des US Geheimdienstapparats verschwunden ist.

QUARTZ/AARS und alles was danach im Zusammenhang mit anderen Drohnenprogrammen mit und um das Tier III requirement passierte ist ein sehr komplexes und diffuses Thema, das hier alles auszuführen würde den Rahmen dieses Posts bei weitem sprengen.

Das gilt erst Recht für den 1994 Eintrag. Der Zeitpunkt biedert sich an hier ein Fast Mover SR-71 Follow On Projekt zu vermuten. Sprich das was handelsüblich und fälschlicherweise als Aurora verkauft wird. Gerüchte über die Existenz solcher Maschinen gibt es viele, über die bekannt Mainstream-Folklore jedoch kaum Belastbares.
Entsprechend hat sich in interessierten und besser informierten Kreisen eher die Meinung etabliert, dass zumindest in den Neunzigern kein wie auch immer geartetes SR-71 Follow On Projekt je auch nur in die Nähe der Einsatzreife gelangte. Erst recht nichts was noch deutlich höhere Geschwindigkeiten in hypersonischen Bereichen erreicht.

Auf der anderen Seite, auszuschließen das irgendwelche Prototypen in den letzten Jahrzehenten es bis aufs Rollfeld geschafft haben kann man nach wie vor nicht. Insbesondere Ein Huckepack Boost-Glide Fahrzeug erscheint als ein attraktiver Kandidat, zumindest gibt es Gerüchte die besagten, dass ein entsprechendes Programm in den Neunzigern von einem halben Dutzend Rüstungsfirmen gemeinsam versucht wurde. Belastbares gibt es wie gesagt allerdings kaum.

Interessanter wird es – das sei an dieser Stelle nur kurz erwähnt – für die vergangene Dekade. Ich habe im ersten Post dieses Threads schon drauf angespielt; es existieren einige Hinweise die naheliegen, dass irgendeine US Agency eine ISR Plattform unterhält, die unter Verwendung von Boranverbindungen ähnliche Geschwindigkeiten erzielt wie die SR-71.
Der SkunkWorks Eintrag von 2006 wäre für den geschätzten zeitlichen Rahmen dieses Projekts ein guter Kandidat, auch wenn das kaum mehr als reine Spekulation ist.

Im Gegensatz dazu würde ich den Eintrag zu 2004 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem RQ-170 in der jetzigen Form zuordnen. Auch wenn es vorher aus den Überresten des RQ-3 Programms schon eine Vorform der Drohen gegeben haben muss, schließlich existierten belastbare Hinweise, dass schon 2002 und 2003 über den Irak eine unbemannte flying wing ISR Plattform im Einsatz war.

Der Eintrag für 2016 könnte der LRS-B Demonstrator sein. Problem dabei allerdings, dass der Prototyp mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon in den letzten Jahren geflogen ist. 2006 wäre aber wohl zu früh. So gesehen vermissen wir auf der Zeitleiste eigentlich einen Eintrag im Bereich 2012-2014. Es könnte natürlich auch sein, dass die LRSB Entwicklung im engeren Sinne organisatorisch nicht mit SkunkWorks verknüpft ist und der Eintrag deshalb nicht auftaucht.
Oder aber der 2016 Eintrag bezieht sich auf ein Produktionsmodell des LRSB, das jetzt nicht mehr verwirklicht wird.

Was die Einträge angeht die weit in der Zukunft liegen - 2027, 2032, 2033 – scheint es fast unmöglich irgendetwas sinnvoll zuzuordnen. Für 2019 könnte ich mir noch den angedachten U-2 Nachfolger TR-X vorstellen. Aber da würde ich sowieso wetten wollen, dass dieses Programm eine Totgeburt ist und nie verwirklicht wird.

Wie so ziemlich alles auf der Zeitleiste, sei es jetzt geheim oder nicht. Auch wenn man annehmen kann, dass das ein oder andere Programm schwarz im operativen Einsatz steht, es ist immer wieder enttäuschend zu sehen wie wenig dieser teils revolutionären Projekte es bis in den regulären Truppendienst schaffen. Wenn man dann noch überlegt was der ganze Spaß Jahr für Jahr kostet…


Neben dem detaillierten Zeitleistendokument hat Lockheed Martin vor mittlerweile auch schon 8 Jahren (how time flies) ein Poster über ihre Projekte mit – man ahnt es – Skunks als Platzhalter auf ihrer Website stehen.
Das ist schon längst wieder offline, aber das Internet vergisst bekanntlich nichts...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://web.archive.org/web/20080107061757/http://www.lockheedmartin.com/aeronautics/skunkworks/SkunkWorksToday.html">http://web.archive.org/web/200801070617 ... Today.html</a><!-- m -->

Hier angezeigt sind acht geheim gehaltene Projekte, von denen drei den in etwa Fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zugeordnet sind. Man kann sich fragen warum so lange zurückliegende Projekte geheim gehalten werden müssen, aber das ist ein Thema für sich.

Interessanter natürlich die drei Skunks ab den Achtziger Jahren bis in die Gegenwart damals. Das korreliert einigermaßen mit den 1984, 1991 und 1994 Einträgen aus dem Zeitleisten PDF. Könnte sich aber natürlich auch auf das Jahrzehnt später beziehen.

Man kann versuchen aus der genauen Platzierung auf dem Poster etwas abzuleiten, schließlich scheinen die einzelnen Fluggeräte nicht ganz willkürlich platziert zu sein.
Das Skunk Symbol links von RQ-3A wäre dann wohl eine unbemannte Aufklärungsplattform und die Einträge zwischen F-117 und YF-22 irgendwelche (bemannten, bewaffneten) Stealth Plattformen.

Auffällig ist, dass die Skunks viermal nach rechts und viermal nach links schauend abgebildet sind. Ob man da etwas reinlesen muss kann man sicherlich debattieren. Eine Interpretation etwa ist, dass damit bemannte und unbemannte Plattformen unterschieden werden sollen.
Was die bronzefarbenen Skulpturen darstellen sollen ist auch ziemlich unklar. Gescheiterte Projekte womöglich?
Unterm Strich sollte man wohl nicht den Fehler machen und solche künstlerischen Spielereien überbewerten.

Das gilt insgesamt, vieles wenn nicht das Meiste das ich hier angerissen habe ist in weiten Teilen spekulativer Natur. Womöglich ist auch der Wunsch Vater des Gedankens und die Realität ist viel enttäuschender als das was man sich so ausmalt.
Auf jeden Fall sollte jeder für sich selbst entscheiden was er für möglich hält und was nicht.
Wenn am Ende die Erkenntnis haften bleibt, dass in reality das eine oder andere System mehr geflogen wird als sich auf der Wikipedia US Air Force Equipment Seite findet hätte ich schon alles erreicht was ich wollte.

Zum Abschluss noch eine aktuelle Aussage, die der amerikanische Verteidigungsminister Ashton Carter höchstpersönlich in dieser Woche bei einem Besuch auf der Nellis Air Force Base getätigt hat.
Ein seltenes Ereignis, er erklärte in aller Öffentlichkeit, dass im Einzugsbereich von Nellis geheim gehaltene, einsatzbereite Fluggeräte stationiert sind.

Womöglich auch das ein oder andere Stinktier aus diesem Post...

SecDef Carter schrieb:We are adding funds, also, in the Air Force budget, to grow manpower in the maintenance area, because we need more maintainers, given the high operations tempo, to keep our Air Force aircraft ready.
So we're doing all this at the same time that we're modernizing the Air Force, so you'll see in the future new aircraft here on the ramps. You see the F-35. You see -- you'll see shortly the KC-46 -- the new tanker -- and one day, maybe you'll see -- but maybe we won't show -- a new bomber.
And then there are other things you also won't see, because we like to have some surprises, also, for potential adversaries. But they fly around and they train here as well.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense.gov/News/News-Transcripts/Transcript-View/Article/650577/remarks-by-secretary-carter-at-nellis-air-force-base-nevada">http://www.defense.gov/News/News-Transc ... ase-nevada</a><!-- m -->
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