(Luft) Planes of Dreamland – Schwarze Programme der US Streitkräfte
#15
Meine ganz persönliche Auffassung dazu ist, dass die RQ-180 kein klassisches P-ISR asset ist sondern als "EQ-1XX" eher Missionsspektren in Bereichen wie P-EA, BACN oder JSTARS abdeckt. TDW hatte dazu auch mal vor Jahren einen längeren Artikel dazu.
Für P-ISR im Schwerpunkt Reconnaissance würde dagegen schon seit vielen, vielen Jahren durch eine Lockheed-Drohne abgedeckt werden, die aus der P-175 hervorging bzw. neben dieser als Nachfolger der RQ-3 existierte. Dieses UAV wurde 2003 von U-2 Piloten über dem Irak beobachtet und könnte als schwarze Komponente des RQ-4 Programms verborgen worden sein.
Spannend in diesem Zusammenhang, dass die angeblichen RQ-180 Sichtungen über Groom und den Philippinen UAVs zeigen die von der Bauform her quasi identisch mit der P-175 sind. Es wäre schon ein arger Zufall, dass die RQ-180 von Northrop genau so aussieht wie die P-175 vom Lockheed... der heißere Kandidat für die RQ-180 wäre für mich da eher das Amarillo Sighting.
Mit der RQ-170 hätte das Ganze nichts zu tun, das ist nur ein perfekter Smoke-Screen hinter dem sich mittlerweile eine ganze Menge verbergen lässt. Fast wie Aurora damals...

Was diesen Artikel angeht, die Quelle ist jetzt nicht die beste. Aber wenn da was dran ist geht dürfte das sehr wahrscheinlich in Richtung dessen gehen, was öffentlich halt als SR-72 bekannt ist. Meine persönliche Auffassung dazu wiederum ist, das die SR-72 die xte Iteration des Versuchs ist ein einsatzfähiges TBCC Desgin zu bauen und dahinter ein, vielleicht zwei operative Programme bestehen von denen wenigstens eines ein weniger ambitioniertes Turboramjetdesign nutzt.
An einen weiteren Nurflügler zur irgendwie gearteten Ablösung der RQ180 glaube ich nicht. Ergänzung vielleicht, aber dann wäre dieses UAV nicht irgendwie "far beyond" sondern halt lediglich "complementing".
Wie dem auch sei, erfahren werden wir weiterhin genau nichts.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: