(See) USS Zumwalt (DDG 1000) / Zumwalt-Klasse
#6
(07.11.2016, 15:27)Vanitas schrieb: Es sieht momentan danach aus - auch wenn die US Navy es offiziell noch nicht bestätigt - dass die Zumwalt-Klasse vorerst ohne Munition für ihre 155mm/L62 Geschütze auskommen muss. Es zeichnet sich ab, dass die US Navy das Long Range Land-Attack Projectile (LRLAP) streichen wird. Bei LRLAP handelt es sich um ein extra für die Geschütze der Zumwalt-Klasse entwickeltes, gelenktes Projektil mit einer Reichweite von 80mi (ca. 130km).
Das LRLAP-Programm galt als vorbildlich, weil es bei der Entwicklung keine großen Rückschläge gab und die Munition die versprochene Wirkung bei einhaltung des Kostenrahmens ablieferte. Als Sargnagel für das Programm könnte sich jetzt allerdings die Reduzierung der Anzahl der Schiffe von ursprünglich 28 auf drei Einheiten herausstellen. Durch die daraus resultierende Verringerung der Menge an benötigter Geschützmunition, liegt der Preis für ein Projektil momentan bei etwa 800.000$.
Zwar sind andere gelenkte 155mm-Projektile, wie etwa die M982 Excalibur, marktverfügbar, doch müssten diese möglicherweise navalsiert werden. Außerdem erreichen diese nicht die Reichweite von LRLAP. Ein weiteres Problem dürfte darin bestehen, dass die 300 Schuss fassenden vollautomatischen Magazine der Zumwalt-Klasse explizit für LRLAP entwickelt und gebaut wurden.

defense news

Da sollte man sich mal VULCANO anschauen... Die gibt's auch als 155mm Variante mit 120km Reichweite ;-)
Und vermutlich für deutlich unter 50k pro Schuss
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: