25.06.2021, 13:11
spotz:
Meine Kern-Annahme ist ja gerade eben, dass FCAS nicht 2040 fertig sein wird. Ich halte das einfach für extrem unwahrscheinlich und auch die anderen solchen Programme anderer Länder werden nicht 2035 fertig sein. Ich wäre mehr als überrascht, sollte das funktionieren. Zudem schrieb ich ja explizit, dass das FCAS meiner Meinung nach erfolgreicher sein könnte, wenn es mehr Zeit bekommt, man also mehr Zeit hat die Kosten dafür aufzubringen und die Technologie tatsächlich einsatzbereit zu entwickeln.
Und natürlich soll die F-35 gerade eben dann auch eine Lösung sein die noch länger verfügbar ist, sollte das FCAS scheitern, was ebenfalls nicht unrealistisch ist. Beschließend heißt es ja keineswegs FCAS oder F-35, man kann diese auch parallel weiter betreiben und hat dann insgesamt eine nochmals deutlich stärkere Luftwaffe.
Es gibt gar keinen Grund die F-35 abzuschaffen nur weil FCAS zuläuft, man behält einfach die F-35 und hat dann wesentlich mehr Kampfflugzeuge insgesamt. Es ist daher meiner Ansicht nach gerade eben keine Entscheidung F-35 oder FCAS, sondern die F-35 schließt lediglich die Lücke und dann heißt es ab 2050 ff F-35 und FCAS.
Helios:
Leider wenig Zeit.
Meiner Meinung nach ist das genau die Frage über welche diskutiert werden müsste. Die F-35 mit dem FCAS zu vergleichen ist einfach sinnfrei, da das FCAS ja gerade eben besser werden muss als die F-35. So wie diese besser ist als der Tornado. Sie steht also zwischen diesen beiden Systemen und gerade deshalb ist sie eine gute Interimslösung mit der Option erheblich Zeit zu gewinnen und die auch dann noch Wert hat und weiter betrieben werden kann wenn FCAS da ist.
ede144:
Meiner Kenntnis nach sind die EloKa Fähigkeiten der F-35 deutlich besser als die eines Tornado ECR. Sie halten natürlich nicht mit der Growler mit, aber darum geht es gar nicht. Als Nachfolger für den Tornado wären sie mehr als ausreichend und das System böte halt auch noch weitere wertvolle und entscheidende Möglichkeiten.
Helios:
Diese Rolle als Begleitstörer kann die F-35 aber zumindest teilweise erfüllen, ihr Radar ist beispielsweise sogar leistungsstärker als das der Growler für diese Aufgaben. Die F-35 hat auch explizit eine umfangreiche EW Suite. Und entsprechende Pods welche in Wahrheit der primäre Vorteil der Growler sind wie der ALQ-249 Next Generation Jammer waren ursprünglich übrigens explizit auch für die F-35 vorgesehen. Aktuell wird immer noch an einem solchen Pod für die F-35 gearbeitet, sowohl von Seiten der USA wie auch unabhängig davon von Seiten Israels und da diese Bemühungen schon seit Jahren laufen ist es wahrscheinlicher dass die F-35 solche Fähigkeiten (beispielsweise Jammen beim Wegfliegen vom Objekt) schneller haben wird als wir einen EF ECR fertig gestellt hätten. Und ganz grundsätzlich ist die F-35 die bessere Plattform für EloKa als der EF und ist Stealth hier keineswegs so völlig irrelevant, da es bei Stealth nicht allein um Radar geht, sondern insbesondere Stealth im IR Bereich immer relevanter werden wird.
Stealth ermöglicht es zudem Jammer wesentlich näher zum Ziel einzusetzen und dass ist ein erheblicher Vorteil gegenüber konventionellen Flugzeugen, weil die Wirkung der Jammer mit größerer Nähe erheblich ansteigt. Gerade deshalb ist Stealth für ein EloKa Flugzeug ein immenser Vorteil.
Darüber hinaus ist für moderne EloKa auch noch die Frage der Rechnerkapazität des Flugzeuges wesentlich und hier hat die F-35 nun endgültig die Nase vorn vor dem EF, denn sie hat eine wesentlich größere Kapazität in diesem Bereich. Sie wäre auch viel besser für entsprechende Cyber-Angriffs-Fähigkeiten geeignet, aus dem gleichen Grund. Noch darüber hinaus kann die F-35 auch hier wieder aus wesentlich größerer Nähe agieren und sie kann von weiter weg her kommen:
ede144:
Die Reichweite hängt sehr stark davon ab, was außen angehängt wird. Wenn du einen EF vollhängst und ihn mit einer F-35 mit intern mitgeführten Waffen vergleichst, wird die F-35 immer eine deutlich höhere Reichweite erzielen. Zudem ist die Reichweite völlig ausreichend und in Wahrheit bei den meisten Einsatzformen deutlich größer als die anderer Kampfflugzeuge.
Zitat:So wie ich das verstanden habe, sollen im ersten Schritt die 79 Eurofighter der Tranche 2 und später die 68 Eurofighter der Tranche 3 durch FCAS ersetzt werden. Die wären 2040 und folgende Jahre ungefähr 30 Jahre alt. Es wäre ziemlich teuer und luxuriös 100 bis 150 im Schnitt 10 Jahre F-35 dann durch FCAS zu ersetzen.
Meine Kern-Annahme ist ja gerade eben, dass FCAS nicht 2040 fertig sein wird. Ich halte das einfach für extrem unwahrscheinlich und auch die anderen solchen Programme anderer Länder werden nicht 2035 fertig sein. Ich wäre mehr als überrascht, sollte das funktionieren. Zudem schrieb ich ja explizit, dass das FCAS meiner Meinung nach erfolgreicher sein könnte, wenn es mehr Zeit bekommt, man also mehr Zeit hat die Kosten dafür aufzubringen und die Technologie tatsächlich einsatzbereit zu entwickeln.
Und natürlich soll die F-35 gerade eben dann auch eine Lösung sein die noch länger verfügbar ist, sollte das FCAS scheitern, was ebenfalls nicht unrealistisch ist. Beschließend heißt es ja keineswegs FCAS oder F-35, man kann diese auch parallel weiter betreiben und hat dann insgesamt eine nochmals deutlich stärkere Luftwaffe.
Es gibt gar keinen Grund die F-35 abzuschaffen nur weil FCAS zuläuft, man behält einfach die F-35 und hat dann wesentlich mehr Kampfflugzeuge insgesamt. Es ist daher meiner Ansicht nach gerade eben keine Entscheidung F-35 oder FCAS, sondern die F-35 schließt lediglich die Lücke und dann heißt es ab 2050 ff F-35 und FCAS.
Helios:
Leider wenig Zeit.
Zitat:Was die Eignung in der Rolle ECR angeht brauchen wir gar nicht darüber zu diskutieren, ob der F-35 gegenüber dem Tornado dafür besser geeignet wäre, weil das nicht die relevante Frage ist.
Meiner Meinung nach ist das genau die Frage über welche diskutiert werden müsste. Die F-35 mit dem FCAS zu vergleichen ist einfach sinnfrei, da das FCAS ja gerade eben besser werden muss als die F-35. So wie diese besser ist als der Tornado. Sie steht also zwischen diesen beiden Systemen und gerade deshalb ist sie eine gute Interimslösung mit der Option erheblich Zeit zu gewinnen und die auch dann noch Wert hat und weiter betrieben werden kann wenn FCAS da ist.
ede144:
Zitat:Ich weiß ja nicht woher Du deine Informationen hast, aber die F35 kann die Eloka Fähigkeiten die ECR und Growler haben nicht ersetzen.
Meiner Kenntnis nach sind die EloKa Fähigkeiten der F-35 deutlich besser als die eines Tornado ECR. Sie halten natürlich nicht mit der Growler mit, aber darum geht es gar nicht. Als Nachfolger für den Tornado wären sie mehr als ausreichend und das System böte halt auch noch weitere wertvolle und entscheidende Möglichkeiten.
Helios:
Zitat:Als zukünftige deutsche bemannte Komponente ist dabei ein Begleitstörer vorgesehen, der eine "sichere Zone" für den Einsatz anderer Luftfahrzeuge (Flugzeuge, Hubschrauber, Drohnen) aufbaut und seinerseits den Einsatz von Sensoren und Effektoren in der No-Escape-Zone um feindliche Flugabwehrstellungen koordiniert. Dazu ist die F-35 jetzt und auch perspektivisch nicht in der Lage, die Growler wird es aber bereits heute schon teilweise und in den nächsten Jahren vollumfänglich, und der Eurofighter ECR soll dahingehend entwickelt werden.
Diese Rolle als Begleitstörer kann die F-35 aber zumindest teilweise erfüllen, ihr Radar ist beispielsweise sogar leistungsstärker als das der Growler für diese Aufgaben. Die F-35 hat auch explizit eine umfangreiche EW Suite. Und entsprechende Pods welche in Wahrheit der primäre Vorteil der Growler sind wie der ALQ-249 Next Generation Jammer waren ursprünglich übrigens explizit auch für die F-35 vorgesehen. Aktuell wird immer noch an einem solchen Pod für die F-35 gearbeitet, sowohl von Seiten der USA wie auch unabhängig davon von Seiten Israels und da diese Bemühungen schon seit Jahren laufen ist es wahrscheinlicher dass die F-35 solche Fähigkeiten (beispielsweise Jammen beim Wegfliegen vom Objekt) schneller haben wird als wir einen EF ECR fertig gestellt hätten. Und ganz grundsätzlich ist die F-35 die bessere Plattform für EloKa als der EF und ist Stealth hier keineswegs so völlig irrelevant, da es bei Stealth nicht allein um Radar geht, sondern insbesondere Stealth im IR Bereich immer relevanter werden wird.
Stealth ermöglicht es zudem Jammer wesentlich näher zum Ziel einzusetzen und dass ist ein erheblicher Vorteil gegenüber konventionellen Flugzeugen, weil die Wirkung der Jammer mit größerer Nähe erheblich ansteigt. Gerade deshalb ist Stealth für ein EloKa Flugzeug ein immenser Vorteil.
Darüber hinaus ist für moderne EloKa auch noch die Frage der Rechnerkapazität des Flugzeuges wesentlich und hier hat die F-35 nun endgültig die Nase vorn vor dem EF, denn sie hat eine wesentlich größere Kapazität in diesem Bereich. Sie wäre auch viel besser für entsprechende Cyber-Angriffs-Fähigkeiten geeignet, aus dem gleichen Grund. Noch darüber hinaus kann die F-35 auch hier wieder aus wesentlich größerer Nähe agieren und sie kann von weiter weg her kommen:
ede144:
Zitat:Ebenfalls ist die Reichweite der F35 eine Enttäuschung.
Die Reichweite hängt sehr stark davon ab, was außen angehängt wird. Wenn du einen EF vollhängst und ihn mit einer F-35 mit intern mitgeführten Waffen vergleichst, wird die F-35 immer eine deutlich höhere Reichweite erzielen. Zudem ist die Reichweite völlig ausreichend und in Wahrheit bei den meisten Einsatzformen deutlich größer als die anderer Kampfflugzeuge.