23.10.2019, 15:45
Letztens in einer Runde gesagt bekommen die Tender sind nach 2 max. 3x Korvette betanken leer und müssen erst wieder Kraftstoff bunkern. Bei einer Kapazität von nur 700m³ der Klasse 404 und einem geschätzten Bedarf von 250-300m³ der K 130.
Da das Konzept der Klasse 404 noch aus der Zeit der Schnellboote stammt, als Korvetten nicht mal ansatzweise eingeplant wurden nicht verwunderlich.
Analog zum EGV - Fregatten Bedarf sollte man vermutlich auf 3.000-4.000m³ Schiffsdiesel gehen.
Geschwindigkeit sollte wie bei den EGV und neuen Tankern bei 20 kn liegen.
Damit ist dann auch eine Verlegung schneller möglich sowie der Zusammenschluß einer gemischten Formation und deren schnelle Verlegbarkeit möglich.
Da das Konzept der Klasse 404 noch aus der Zeit der Schnellboote stammt, als Korvetten nicht mal ansatzweise eingeplant wurden nicht verwunderlich.
Analog zum EGV - Fregatten Bedarf sollte man vermutlich auf 3.000-4.000m³ Schiffsdiesel gehen.
Geschwindigkeit sollte wie bei den EGV und neuen Tankern bei 20 kn liegen.
Damit ist dann auch eine Verlegung schneller möglich sowie der Zusammenschluß einer gemischten Formation und deren schnelle Verlegbarkeit möglich.