12.11.2019, 01:57
Die Deutsche Marine plant ja mit den MZES als Nachfolger der Tender 404.
Sie sollen Aufgaben der Logistik (Kraftstoffe, Lebensmittel, Munition und Ersatzteile / Instandhaltungspersonal) für EF1 (K130, MCMV und U-Boote? sowie letztlich die Kampfboote) bereitstellen.
Also im Grunde eine Mischung aus Tender und EGV sowie Wartungsfähigkeiten für alle in der EF1 vorhandenen Subsysteme.
Wie könnte das real aussehen ?
Wie ist das in der vorgelegten Ausführung berücksichtigt ?
Aus der ZVM 2025+
Aufgaben des MZES:
- Versorgung der Flotteneinheiten (noch zu prüfen: Versorger U-Boote)
- Transport, Führung, Einsatz und Wartung größerer schwimmender Subsysteme (Anhalt: LCU)
- Transport, Führung, Einsatz und Wartung von unbemannten Minenabwehrsystemen (Anhalt: Drohne Seepferd)
- Transport, Führung, Einsatz und Wartung fliegender Subsysteme (Anhalt: Hubschrauber, Aufklärungsdrohnen)
Als Alternativrollen im Einsatz hierzu:
- Führungsschiff Ebene EU Battlegroup
- Führungsschiff MilEvakOp
- Führungsschiff Marineverband vergleichbar SNMG oder UNIFIL
- Kranken-/Verwundetentransport
- Umschlagplattform (LCU, Heli) z.B. für Kontingentversorgung
Als "Rückfalloption" soll das MZES als kleineres Kernschiff für Basis See als Alternative zum JSS dienen (bei Nichtbeschaffung JSS).
Die Tender sind 1993 und folgend zugelaufen.
Bei einer dreißigjährigen Nutzung wäre Dienstende ab 2025.
Im Umkehrschluß muss da eigentlich schon ein Anforderungsprofil bestehen das man in die Beschaffung gehen kann.......
Die Seehunde sind ja Beispielsweise 27m lang.
Was wäre noch an Subsystem da einzuplanen ?
IMHO läuft das auf ein Welldeck von 30-40m Länge hinaus ?
Ist eine Role 2 Kapazität notwendig ?
Insbesondere da eine entsprechende Versorgung auf den Booten mangels Raum/Personal nur behelfsweise möglich sein dürfte ?
Gerade als "SAR Einheit" sehe ich die Notwendigkeit einen NH90NTH mitzuführen.
Grundsätzlich um diesen als auch die Drohnen der K130 und möglicherweise zukünftigen MCMV warten zu können ggfs. auch Ersatz mitzuführen entsprechend großer Hangar ?
Dazu erweiterte Fähigkeiten der Tender Klasse 404.
Insbesondere mehr Kraftstoff, die RAS-Bäume wie die neuen 704er,
Bordkran um Container, Waffen, Kampfboote umschlagen zu können.
Insgesamt vermute ich eine Länge von 120-140m, bei etwa 20m Breite und maximal 5m Tiefgang.
Größe << 10.000 BRT.
Deutlich kleiner als EGV und kann damit auch in der Ostsee besser manövrieren.
Sie sollen Aufgaben der Logistik (Kraftstoffe, Lebensmittel, Munition und Ersatzteile / Instandhaltungspersonal) für EF1 (K130, MCMV und U-Boote? sowie letztlich die Kampfboote) bereitstellen.
Also im Grunde eine Mischung aus Tender und EGV sowie Wartungsfähigkeiten für alle in der EF1 vorhandenen Subsysteme.
Wie könnte das real aussehen ?
Wie ist das in der vorgelegten Ausführung berücksichtigt ?
Aus der ZVM 2025+
Aufgaben des MZES:
- Versorgung der Flotteneinheiten (noch zu prüfen: Versorger U-Boote)
- Transport, Führung, Einsatz und Wartung größerer schwimmender Subsysteme (Anhalt: LCU)
- Transport, Führung, Einsatz und Wartung von unbemannten Minenabwehrsystemen (Anhalt: Drohne Seepferd)
- Transport, Führung, Einsatz und Wartung fliegender Subsysteme (Anhalt: Hubschrauber, Aufklärungsdrohnen)
Als Alternativrollen im Einsatz hierzu:
- Führungsschiff Ebene EU Battlegroup
- Führungsschiff MilEvakOp
- Führungsschiff Marineverband vergleichbar SNMG oder UNIFIL
- Kranken-/Verwundetentransport
- Umschlagplattform (LCU, Heli) z.B. für Kontingentversorgung
Als "Rückfalloption" soll das MZES als kleineres Kernschiff für Basis See als Alternative zum JSS dienen (bei Nichtbeschaffung JSS).
Die Tender sind 1993 und folgend zugelaufen.
Bei einer dreißigjährigen Nutzung wäre Dienstende ab 2025.
Im Umkehrschluß muss da eigentlich schon ein Anforderungsprofil bestehen das man in die Beschaffung gehen kann.......
Die Seehunde sind ja Beispielsweise 27m lang.
Was wäre noch an Subsystem da einzuplanen ?
IMHO läuft das auf ein Welldeck von 30-40m Länge hinaus ?
Ist eine Role 2 Kapazität notwendig ?
Insbesondere da eine entsprechende Versorgung auf den Booten mangels Raum/Personal nur behelfsweise möglich sein dürfte ?
Gerade als "SAR Einheit" sehe ich die Notwendigkeit einen NH90NTH mitzuführen.
Grundsätzlich um diesen als auch die Drohnen der K130 und möglicherweise zukünftigen MCMV warten zu können ggfs. auch Ersatz mitzuführen entsprechend großer Hangar ?
Dazu erweiterte Fähigkeiten der Tender Klasse 404.
Insbesondere mehr Kraftstoff, die RAS-Bäume wie die neuen 704er,
Bordkran um Container, Waffen, Kampfboote umschlagen zu können.
Insgesamt vermute ich eine Länge von 120-140m, bei etwa 20m Breite und maximal 5m Tiefgang.
Größe << 10.000 BRT.
Deutlich kleiner als EGV und kann damit auch in der Ostsee besser manövrieren.