(Luft) Boeing-Saab T-7A Red Hawk
#8
(22.08.2020, 23:46)Quintus Fabius schrieb: Nehmen wir als Beispiel hier die Alenia Aermacchi M-346. Die Entscheidung der USA für das Produkt von Boeing fiel meiner Meinung nach nur deshalb, weil es von Boeing kommt.

Von den drei am Ende verbliebenen, ernsthaft in Betracht gezogenen Angeboten war die Leonardo T-100 sehr deutlich das leistungsschwächste mit Blick auf Faktoren wie Belastungsfähigkeit, Steigrate, Ansprechverhalten, Geschwindigkeit; in Anbetracht des fehlenden F-35-Doppelsitzers sind das für die USAF alles sehr relevante Punkte (man weiß ja was passiert, wenn die Leistungslücke im Zuge des Aufstiegs zu groß wird). Zudem war es das einzige zweimotorige Muster, was ebenfalls kritisiert wurde. Insofern ist es schon rein von den Flugleistungen her auch ohne jegliche Industriepolitik (die am Ende natürlich ebenfalls eine Rolle gespielt hat) unwahrscheinlich, dass die T-100 ausgewählt worden wäre.

Zitat:Nehmen wir aber einmal an, Deutschland hätte den USA frühzeitig genug zugesichert, in erheblichem Umfang in die M-346 einzusteigen

Meine Frage bleibt, welcher Vorteil sich daraus hätte ergeben sollen? Die M-346 ist ja kein Selbstzweck, und ich sehe keinen Grund, der dieses Muster für Deutschland in besonderem Maße attraktiv gemacht hätte. Zum einen, weil eine Beschaffung der FA eh unrealistisch ist (und davon abgesehen auch losgelöst von den in den USA stationierten Maschinen geordert werden könnten, eine andere Auslegung wäre es im Vergleich ja eh), zum anderen, weil intern auch in der Vergangenheit bereits andere Leistungsdaten präferiert wurden (MAKO).


(23.08.2020, 00:01)Quintus Fabius schrieb: Das die USA jetzt beispielsweise ernsthaft überlegen M-346 zusätzlich bis zum Eintreffen der T-7 zu leasen deutet meiner Meinung nach auch an, dass die Entscheidung knapper war als gedacht und beeinflusst hätte werden können

Dabei geht es um die Verbesserung der Auslegung der T-7 sowie der Ausgestaltung des Trainingsprogramms, um einen schnelleren und günstigeren Umstieg von der T-38 zu ermöglichen. Und man will eigentlich T-50 leasen, die M-346 wurden von anderen Unternehmen dafür ins Spiel gebracht. Über die ursprüngliche Ausschreibung sagt das gar nichts aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Edding321 - 14.09.2016, 08:46
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 23.08.2020, 09:15
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 26.08.2020, 06:59
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 29.04.2022, 06:18
Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Quintus Fabius - 21.08.2020, 20:28
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 22.08.2020, 08:24

Gehe zu: