(Luft) Boeing-Saab T-7A Red Hawk
#9
Das die T-7 von der Leistung her deutlich besser ist stelle ich ja gar nicht in Abrede. Mir ging es jetzt auch gar nicht so sehr im speziellen um diese oder jene Maschine sondern mehr um die Frage, inwieweit wir hier allgemein Einfluss nehmen könnten.

Und (deutlich) geringere Kosten sind ein Argument, welches gerade beispielsweise beim T-X Programm von Anfang an ständig im Vordergrund stand und fortwährend genannt wurde. Ob das dann tatsächlich rein militär-technisch die schlechtere Lösung wäre steht auf einem anderen Papier.

Zitat:Meine Frage bleibt, welcher Vorteil sich daraus hätte ergeben sollen? Die M-346 ist ja kein Selbstzweck, und ich sehe keinen Grund, der dieses Muster für Deutschland in besonderem Maße attraktiv gemacht hätte.

Keine Kinderkrankheiten / vollständig ausgereift, die sofortige Verfügbarkeit, Kostengründe (auch wenn die T-7 im Verhältnis zu dem was man bekommt verblüffend günstig ist) und der Umstand, dass dieses Muster bereits von Italien, Polen und Israel verwendet wird, nicht zuletzt auch von den Israelis als Trainingsmaschine für die F-35, sich also definitiv auch dafür eignet (auch wenn die T-7 dafür sicher noch viel besser geeignet ist).

Aber natürlich hast du schon recht, dass die T-7 in die Zukunft gedacht die deutlich bessere Wahl ist, da sie von Grund auf neu speziell auf die Anforderungen des Kunden hin gestaltet wurde. Und Boeing haut sie ja zudem zu einem extremen Kampfpreis raus - vermutlich wird das die ersten Jahre ein einziges Verlustgeschäft werden. Die schlechteren Flugleistungen der T-100 wären aber meiner rein persönlichen Einschätzung nach trotzdem ausreichend - und wie geschrieben geht es mir nur allgemein um die Frage ob man über den Punkt: Kosten hier rein theoretisch auf die USA und ihre Rüstungsprogramme Einfluss nehmen könnte.

Aber das führt natürlich jetzt zu weit weg vom Thema und ich setze das vielleicht in einem anderen Strang fort.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Edding321 - 14.09.2016, 08:46
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 23.08.2020, 09:15
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Quintus Fabius - 25.08.2020, 21:29
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 26.08.2020, 06:59
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 29.04.2022, 06:18
Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Quintus Fabius - 21.08.2020, 20:28
RE: Boeing-Saab T-7A Red Hawk - von Helios - 22.08.2020, 08:24

Gehe zu: