(Luft) V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug
#1
V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug wird seinen ersten Flug in den "nächsten Monaten" durchführen, kündigt Frau Parly an
VON LAURENT LAGNEAU 11. MAI 2021
OPEX 360 (französisch)
Im vergangenen Monat deuteten zwei Navigationswarnungen der Generaldirektion Rüstung (DGA) "Raketentests" in Bezug auf vier Gebiete des Nordatlantiks darauf hin, dass ein Test der ballistischen Rakete M51.3 oder des Hyperschallgleiters V-MAX [Experimentelles Manövrierfahrzeug] durchgeführt wurde ] stand unmittelbar bevor.
Die zweite Hypothese könnte attraktiv sein, da sich die damals vorhergesagte Flugbahn von früheren M51-Raketen unterschied. Nur, wie wir später erfahren werden, war der erste der richtige ... Der erste Flug der V-MAX sollte jedoch nicht lange dauern.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...190122.jpg]

Zur Erinnerung: Im Januar 2019 kündigte der Minister der Streitkräfte, Florence Parly, den Start eines Programms zur Entwicklung an, während Studien zur Hyperschallrakete AS4NG für die Strategic Air Forces (FAS) durchgeführt wurden ein Hyperschall-Segelflugzeug-Demonstrator.

"Viele Nationen erwerben es, wir haben alle Fähigkeiten, um es zu erreichen: Wir können nicht länger warten", argumentierte sie damals und spielte auf Russland, China und die Vereinigten Staaten an. Daher wurde der ArianeGroup [als Hauptauftragnehmer für das Programm] ein Vertrag mitgeteilt. Die Herausforderungen bei der Herstellung eines solchen Demonstrators sind zahlreich, insbesondere im Hinblick auf Materialien oder sogar Manövrierfähigkeit bei hoher Geschwindigkeit. Daher die Bedeutung der Arbeit des Nationalen Amtes für Luft- und Raumfahrtstudien und -forschung [ONERA].

Und wie Joël Barre, der Generaldelegierte für Rüstung (DGA), erklärte, wird dieser Hyperschallgleiter von einer "Sondenrakete" getragen. Wie auch immer, anlässlich einer Reise zum Luftwaffenstützpunkt 110 von Creil, der mehrere Organisationen unter der Direktion für militärischen Geheimdienst (DRM) beherbergt, gab Frau Parly Neuigkeiten über das VMAX-Programm ... um seinen Standpunkt zu den Beiträgen besser zu veranschaulichen der künstlichen Intelligenz [KI] zu militärischen Operationen.
„Frankreich entwickelt wie viele andere große Militärnationen Hyperschallgleiter.

Unser V-MAX-Demonstrator sollte in den kommenden Monaten seinen ersten Flug absolvieren “, kündigte der Minister an. „Diese Hyperschallgleiter sind in der Lage, die fortschrittlichsten Luftverteidigungen zu passieren: Es handelt sich um Raketen, die eine beispiellose Geschwindigkeit von 6.000 bis 7.000 Stundenkilometern erreichen können, dh die Entfernung zwischen Dünkirchen und Nizza in 12 Minuten zurücklegen. Wenn wir jedoch nur wenige zehn Minuten Zeit haben, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, von der das Leben von Tausenden von Menschen abhängt, können wir sagen, dass selbst die größte menschliche Intelligenz mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert ist “, erklärte der Minister.

Sie fuhr fort: „Wir wissen, dass wir dringend künstliche Intelligenz benötigen, um alle Szenarien in Rekordzeit zu erfassen, alle möglichen Reaktionen zu analysieren und im richtigen Tempo zu handeln. "" Für Frau Parly ist die KI eine "beeindruckende Waffe in dem Sinne, dass sie die Macht hat, die Schlagkraft aller anderen zu verzehnfachen" und "was bald zählen wird, wird nicht nur die Anzahl der Panzer sein." Angriffs-, Raketen- oder Überwachungsmittel verfügbar, aber wie wir ihren Einsatz koordinieren, wie wir ihren Einsatz in einem definierten Bereich optimieren. ""

Darüber hinaus bedeutet künstliche Intelligenz, dass eine unermessliche Datenmenge gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden kann. Daher das Artemis-Programm [Architektur für die Verarbeitung und massive Nutzung von Informationen aus mehreren Quellen], das vor vier Jahren von der DGA ins Leben gerufen wurde. "Massive Datenverarbeitung ist die neue Sehne des Krieges. Auf diese Weise können wir die richtige Entscheidung treffen ", sagte Frau Parly.

Und deshalb "können wir uns auf niemanden verlassen" und "dies ist eine wesentliche Frage der Souveränität", sagte sie.
Im Mai 2019 wurden ATOS in Verbindung mit Cap Gemini und das Thales / Sopra Steria-Konsortium für die zweite Phase des Artemis-Programms ausgewählt. Und seitdem ist laut Minister "viel Boden" bereist worden.

Demonstranten […] haben sich bereits in mehreren Anwendungen bewährt, indem sie Daten verwendet haben, die so umfangreich und vielfältig sind wie diejenigen zur Überwachung der Gesundheit des Militärs, zur Verwaltung von Flotten militärischer Ausrüstung, zur Überwachung des Seeverkehrs oder für die Computerkriegsführung. Die ersten erzielten Ergebnisse sind sehr ermutigend, um uns vollständig von den Vorteilen zu überzeugen, die sich aus dem Einsatz von Artemis ergeben, insbesondere im Bereich Intelligenz, Cyber-Verteidigung oder Wartung ", sagte Frau Parly.

Infolgedessen sollte die Industrialisierungsphase von Artemis bald eingeleitet werden, zumal Thales und Atos zu diesem Zweck das Joint Venture ATHEA gründen werden. "Sopra Steria und Capgemini werden dieses großartige Abenteuer gemeinsam mit ATHEA fortsetzen und sie werden nicht die einzigen sein", sagte der Minister und verwies auf die Rolle von Start-ups und anderen KMU, die "ihren Beitrag leisten". "Und ich zähle darauf, dass die kürzlich gegründete Defense Digital Agency in Zusammenarbeit mit ATHEA dieses industrielle und souveräne Ökosystem belebt und stimuliert", schloss sie. Foto: Hyperschallgleiter [Abbildung]
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug - von voyageur - 14.05.2021, 14:09

Gehe zu: