Konzept Landstreitkräfte 2020-2035
#1
Zitat:Dieses Dokument wurde vom Zentrum für Kommandodoktrin und Ausbildung (CDEC) der französischen Armee entwickelt. Sie wird vom Direktor des Zentrums im Rahmen seiner Aufgabe, taktische Doktrinen für die Landstreitkräfte zu entwickeln, verkündet und verbreitet und steht im Einklang mit multinationalen und gemeinsamen Doktrinen. Wie jede Doktrin dient ihr Inhalt den Landstreitkräften in der Ausbildung und im Einsatz als Referenz, hat aber keine normative Tragweite. Es handelt sich um einen Leitfaden, der die Handlungsfreiheit des gemeinsamen Befehlshabers wahrt, der für die Organisation der Streitkräfte in Operationen, die Planung, die Durchführung und die Ausführung von Missionen verantwortlich ist. Das Dokument wird regelmäßig entsprechend den multinationalen und gemeinsamen doktrinären Entwicklungen, den Fortschritten im taktischen Denken, den Entwicklungen in der Organisation und der Ausrüstung der Landstreitkräfte, dem Feedback aus französischen und ausländischen Erfahrungen sowie den Innovationen bei den Simulationswerkzeugen aktualisiert.
[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...96x464.jpg]
RFT 3.2.0 - Land Forces Employment Concept (LFEC) 2020 -
(Das vollständige Dokument (französisch) hat 68 Seiten und befident sich hier)
https://theatrum-belli.com/concept-dempl...2035-cdec/

Zusammenfassung

Das neue Land Forces Employment Concept (LFEC) legt das Umfeld, den Kontext, die Grundsätze und die Strukturen für den Einsatz der Landstreitkräfte in den nächsten 15 Jahren fest. Sie gliedert sich in drei Teile, die letztlich die Notwendigkeit aufzeigen, dass das Heer seine Streitkräfte auf alle Arten von Konflikten, bis hin zu einem möglichen Konflikt hoher Intensität, vorbereiten muss.

So beschreibt der erste Teil "Neues Umfeld, neue Konfliktualität" das Einsatzumfeld unserer Streitkräfte mit seinen Besonderheiten. Sie zeigt, wie die Luft-Land-Umgebung urbanisiert und fragmentiert, mit materiellen und immateriellen Strömen gesättigt und mit Technologie durchtränkt wird. Der Wettbewerb zwischen den Staaten verschärft sich und verbindet hybride militärische Aktionen mit politischen und wirtschaftlichen Aktionen im physischen, virtuellen und kognitiven Bereich.

Im zweiten Teil "Beteiligung der Landstreitkräfte an strategischen Funktionen und gemeinsamen Aktionen" wird erläutert, dass die Landstreitkräfte über Einheiten und Aktionsformen verfügen, die sie vollständig in diese Funktionen integrieren. Der Begriff der Integration, der für das gemeinsame Konzept von zentraler Bedeutung ist, wird für die Landstreitkräfte definiert und erläutert.

Angesichts der Komplexität des Umfelds und der Hybridität der Bedrohungen muss der Einsatz von Landstreitkräften gemeinsam erfolgen und sowohl die Tiefe des Gefechtsraums als auch die Auswirkungen in den immateriellen Bereichen berücksichtigen.
Schließlich werden in "Confrontation from Corps to Joint Battle Groups" die Bedingungen und Grundsätze eines größeren Einsatzes von Landstreitkräften im Rahmen einer "flexiblen Vertikalität" auf allen Ebenen beschrieben. Diese Struktur ermöglicht ein kohärentes Gesamthandeln auf allen Ebenen durch ein gemeinsames Verständnis des Willens der übergeordneten Ebene, die Integration der materiellen und immateriellen Fähigkeiten und die Anwendung des Subsidiaritätsprinzips, das es den unteren Ebenen ermöglicht, alle Chancen zu nutzen.

Das Korps gestaltet und gewährleistet die Kohärenz des Manövers im Laufe der Zeit und erleichtert den Einsatz.

Die Division ist die erste vollständige Manövrierebene, sie gestaltet das Luft-Land-Manöver und kann in Abwesenheit eines Korps die Rolle des Integrators und Synchronisierers übernehmen.

Die gemeinsame Brigade, die erste Ebene der multinationalen Interoperabilität, plant und führt Kontaktmaßnahmen durch.
Die Joint Battle Group und die Joint Battle Sub-Group führen das gemeinsame Manöver durch.

Das von SCORPION eingeführte kooperative Gefecht ermöglicht eine schnelle Entscheidung und Ausführung, eine Konzentration der Wirkungen und eine Streuung, die den Schutz garantiert.
Die Unvorhersehbarkeit steht im Mittelpunkt der Gestaltung des Luft-Land-Manövers und wird durch Sättigung und Täuschung umgesetzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Konzept Landstreitkräfte 2020-2035 - von voyageur - 08.10.2021, 17:55

Gehe zu: