Nationalsozialistische Staaten in der Gegenwart?
#14
Der Faschismus ist genau genommen eigentlich auch recht diffus. Entweder verwendet man den Begriff daher exklusiv nur für Italien unter Mussolini (dann sind weder Spanien unter Franco noch Japan vor 1945 faschistisch gewesen) oder man versucht ihn zu übertragen, dann treten genau diese Probleme auf.

Aber eigentlich führt die Diskussion was genau Faschismus war und ist und welche Staaten faschistisch sind hier von dem eigentlichem Thema des Stranges weg, den die Fragestellung war ja nicht, was für Staaten faschistisch waren und sind, sondern ob es in der Gegenwart Nationalsozialistische Staaten gibt!

Und meiner Einschätzung nach haben wir hier einen allgemeinen Konsens dass die VR China (was auch immer sie real ist) eben kein nationalsozialistischer Staat ist. Von daher können wir die VR China bezüglich der Eingangsfrage des Stranges hier mal einfach heraus nehmen und uns anderen Systemen zuwenden.

Außer Nordkorea fällt mir aber kein anderer Staat ein. Nordkorea aber passt meiner Ansicht nach und ist astrein ein nationalsozialistischer Staat - die Übereinstimmungen sind einfach zu weitgehend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nationalsozialistische Staaten in der Gegenwart? - von Quintus Fabius - 17.10.2021, 12:33

Gehe zu: