Militär im Einsatz (weltweit)
#4
eAP - Zweite Ausgabe der Übung RAMSTEIN ALLOY 22-2
EMA (französisch)

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 15/06/2022

Vom 6. bis 9. Juni 2022 nahmen die Mirage 2000-5F des französischen enhanced Air Policing (eAP) Detachments an der von der NATO organisierten Luftwaffenübung teil: RAMSTEIN ALLOY 22-2 an der Seite von 12 anderen Nationen des Bündnisses, denen sich auch schwedische Grippen und finnische F18 anschlossen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=84T_wRfm]
Zweite Ausgabe der Übung RAMSTEIN ALLOY 22-2.

Diese zweite Ausgabe fand an vier Tagen statt, an denen etwa 15 Einsätze im baltischen Luftraum an der Seite der verschiedenen anwesenden Verbündeten und Partner durchgeführt wurden, wie: Belgien, Spanien, das Vereinigte Königreich, Finnland und Schweden.

Die französischen Kampfpiloten, die in internationale Patrouillen eingebunden waren, konnten ihre Interoperabilität durch verschiedene Szenarien weiterentwickeln, wie z. B. Luftkämpfe, bei denen die Piloten als Verteidiger eines Luftraums oder als Angreifer agierten, mit dem Ziel, den gegnerischen Verteidigungsvorhang zu durchbrechen.

In Abstimmung mit Litauen wurden zwei Luftpolizeiübungen durchgeführt, von denen eine den Verlust der Kommunikation - COMLOSS - zwischen den beteiligten Flugzeugen simulierte, um unter realistischen, verschlechterten Bedingungen operieren zu können.

RAMSTEIN ALLOY 22-2 war Teil einer größeren Übung mit dem Namen RAMSTEIN LEGACY 22-2. Letzteres ist die Hauptübung des Alliierten Luftkommandos zur integrierten Luft- und Raketenabwehr (Integrated Air and Missile Defence, IAMD). Sie ermöglicht die Koordination und den Betrieb der verschiedenen Akteure des NATO-Luftraums. Die Mirage 2000-5F trugen zum Training der eingesetzten Boden-Luft-Mittel bei, indem sie Angreifer simulierten, die versuchten, die von den Boden-Luft-Abwehrsystemen erzeugten "Schutzblasen" zu durchdringen.

Das gesamte französische eAP-Detachement stellt täglich sein Know-how und seine Professionalität unter Beweis, um zur Stärkung der defensiven und abschreckenden Haltung der NATO an der Ostflanke Europas beizutragen.

Zitat:eAP ist Teil der NATO-Luftpolizei-Missionen im Baltikum, des sogenannten Baltic Air Policing (BAP). Diese Missionen sollen die Integrität des baltischen Luftraums in Friedenszeiten gewährleisten, und Frankreich ist seit 2004 regelmäßig dort stationiert. Als die NATO 2014 die eAP im Rahmen der Sicherungsmaßnahmen für die baltischen Staaten einführte, war Frankreich dabei. Die französischen Streitkräfte, die sich mit ihren Verbündeten solidarisch zeigten, ergänzten so ihr Engagement in BAP, indem sie anboten, im Rahmen der eAP-Mission, die in diesem Jahr ihr drittes Mandat auf estnischem Boden erhielt, Alarmtouren zu übernehmen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Militär im Einsatz (weltweit) - von voyageur - 21.10.2021, 15:48
RE: Militär im Einsatz (weltweit) - von voyageur - 16.06.2022, 13:45

Gehe zu: