Marine Nationale: U-Boote
#14
Nach zwei Jahren voller Abenteuer kann das U-Boot Perle seinen Wiedergeburt beginnen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. November 2022
Teilen Sie
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221118.jpg]
Das Ende des Tunnels ist nicht mehr weit für das Atom-U-Boot Perle, das seit fast drei Jahren nicht mehr im Einsatz war.

Das U-Boot wurde 2020 für Wartungs- und Reparaturarbeiten [IPER] außer Dienst gestellt, nachdem es im Trockendock in Toulon einen Brand im Bugbereich erlitten hatte. Da die Zukunft des Schiffes gefährdet war, kamen der Flottenunterstützungsdienst (SSF) und die Naval Group zu dem Schluss, dass es möglich sei, das Schiff zu reparieren, indem man die SNA "Saphir", die in Cherbourg auf ihren Rückbau wartete, "kannibalisiert".

Bei dieser Operation wurde der Bug der "Perle" durch den der "Saphir" ersetzt. Dies war nicht einfach. Die von der Naval Group mithilfe digitaler Zwillinge sorgfältig vorbereitete "Hybridisierung" von zwei SNAs erforderte 100.000 Stunden an Studien und über 250.000 Arbeitsstunden.

Nach Abschluss der Arbeiten verließ die Perle Cherbourg mit 68 Tonnen mehr Gewicht und einem um etwa einen Meter längeren Rumpf. Das reichte aus, um zwei neue Räume an Bord einzurichten. Nachdem das U-Boot nach Toulon zurückgekehrt war, um seine IPER-Arbeiten wieder aufzunehmen, erlebte es im September einen weiteren "Hitzschlag", als eine flammenlose Verbrennung an einem Kühlschrank im Bug festgestellt wurde, was den internen Notfallplan [PUI] auslöste. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein weiteres Unglück verhindert werden.

Der Vorfall hatte jedoch keine Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Werft. Am 17. November konnte die SNA Perle unter der Verantwortung ihrer "blauen" Besatzung aus ihrem Becken ausfahren.

"Das Verlassen des Beckens der SNA ist ein wichtiger Meilenstein im IPER des U-Boots im Hinblick auf seine Rückkehr in den Betriebszyklus", betonte die französische Marine in einer Pressemitteilung. Und sie markiert den Beginn seines Wiedereinstiegs in den Einsatz...

Zunächst werden Tests am Kai durchgeführt, was zu einer Rückkehr ins Hafenbecken führen könnte, um eventuelle Korrekturen vorzunehmen. Dann wird die nukleare Heizungsanlage wieder in Betrieb genommen, indem die Kettenreaktion der Uran-Spaltung im Reaktorkern ausgelöst wird. Danach folgen weitere Tests am Kai und auf See... Und erst nach Abschluss dieser Tests kann die Perle ihren Betriebszyklus wieder aufnehmen. Dies wird voraussichtlich im Sommer 2023 der Fall sein. In der Zwischenzeit trainiert die blaue Besatzung und hält ihre Qualifikationen mithilfe der Simulatoren der Schule für Unterwassernavigation in Toulon aufrecht.

Es sei darauf hingewiesen, dass das zweite ANS der neuen Barracuda- [oder Suffren-] Klasse, die Duguay-Trouin, im nächsten Jahr ebenfalls an die Marine übergeben werden soll. Dies wird jedoch einen vorübergehenden Kapazitätsausfall nicht verhindern, wie Admiral Pierre Vandier, ihr Stabschef, bei einer parlamentarischen Anhörung im Juli letzten Jahres erläuterte. "In den nächsten zwei Jahren werden wir aufgrund der Reparatur der fünf U-Boote, die wir besitzen, und der Lieferungen der nächsten U-Boote auf vier ANS sinken", erklärte er.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Marine Nationale: U-Boote - von Schneemann - 14.06.2020, 17:12
RE: U-Boote News - von Schneemann - 24.10.2021, 06:13
RE: U-Boote News - von voyageur - 24.10.2021, 10:04
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 10.11.2021, 15:12
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 02.12.2021, 16:38
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 02.07.2022, 11:48
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 07.07.2022, 10:54
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 08.07.2022, 11:05
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 27.09.2022, 14:04
RE: Marine Nationale: U-Boote - von voyageur - 18.11.2022, 15:27
SNA Perle wird repariert - von voyageur - 22.10.2020, 16:09
RE: Französische Marine - von voyageur - 18.08.2021, 11:07
U-Boote News - von voyageur - 22.10.2021, 13:49

Gehe zu: