Armée française (Rückblicke)
#4
Hundertjähriges Jubiläum der Auswahl des unbekannten amerikanischen Soldaten
Theatrum Belli (französisch)
von Camille HARLÉ VARGAS
26. Oktober 2021
[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...96x408.jpg]
Foto: Camille Harlé-Vargas.
Am 24. Oktober 1921 wählte Sergeant Edward F. Younger den unbekannten amerikanischen Soldaten unter vier Särgen aus. In der Chapelle ardente betrachtete der junge Amerikaner die Särge der Reihe nach, bevor er eine weiße Rose auf den zweiten Sarg legte: Das würde er sein.

Diese Leichen unbekannter Soldaten wurden aus vier amerikanischen Friedhöfen exhumiert, die sich in den vier Ecken des französischen Schlachtfelds befinden: Meuse-Argonne, Oise-Aisne, Bois Belleau und Bony. Die anderen drei Leichen werden auf den Meuse-Argonne-Friedhof in Romagne-sous-Montfaucon gebracht, den größten amerikanischen Soldatenfriedhof in Europa. Diese Wahl wurde im Rathaus von Châlons-en-Champagne getroffen, wo zu diesem Anlass eine "Chapelle ardente" eingerichtet worden war. Die Erinnerung an diese Zeremonie wurde am Sonntag, den 24. Oktober 2021, genau 100 Jahre später, in der Präfekturstadt Marne begangen.

[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...u-US-2.jpg]
Foto: Camille Harlé-Vargas.
Lokale und amerikanische Behörden versammelten sich zu diesem Anlass, der die Gedenkfeiern zum hundertsten Jahrestag des Ersten Weltkriegs besiegelt. Veteranenverbände und amerikanische Delegationen waren anwesend, um der 116.000 Amerikaner zu gedenken, die im Ersten Weltkrieg auf unserem Boden gefallen sind.

Auf dem Place Foch, vor dem Hôtel de Ville, sind zahlreiche Abordnungen des 132. RI, einer Hundeeinheit, des 8. RMAT, des 40. RA und anderer Einheiten sowie der in Deutschland stationierten amerikanischen Soldaten zu sehen. Die Poilu de la Marne nahm mit mehreren Soldaten in Poilu- und Sammy-Uniformen an der Zeremonie teil. Am Abend zuvor hatten sie vor einem leeren Sarg Wache gehalten, der den Sarg symbolisierte, der 100 Jahre zuvor an derselben Stelle gestanden hatte. Zwei 75-mm-Kanonen der Vereinigung ertönten zur Feier des Tages. Der von einem Trauermarsch begleitete Leichenzug wird mit einer Pferdekutsche, Soldaten in amerikanischen Uniformen aus dem Ersten Weltkrieg und Zivilisten in zeitgenössischer Kleidung nachgestellt, die den Sarg zum Kriegerdenkmal der Stadt begleiten.

[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...36x923.jpg]
Le Havre, 25. Oktober 1921 - Abreise des unbekannten amerikanischen Soldaten. Kredit: DR.
Vor einem Jahrhundert führte die Prozession auf demselben Weg zum Bahnhof und anschließend in die französische Hauptstadt, wo weitere Feierlichkeiten stattfanden. Der Sarg wurde dann nach Le Havre gebracht, wo er auf die USS Olympia verladen wurde und über den Atlantik nach Washington segelte. An Bord eines Segelschiffs erreichte er das Kapitol, wo der Sarg symbolisch mit der Ehrenmedaille, dem Victoria-Kreuz, dem französischen Croix de Guerre und den nationalen Orden Italiens und Belgiens ausgezeichnet wurde.

Zu diesem Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg gesellte sich später ein unbekannter Soldat aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Koreakrieg und dem Vietnamkrieg. Viele Länder, Frankreich, Großbritannien, Belgien... haben auch einen Unbekannten Soldaten, einen Ort des Gedenkens für all jene, die kein Grab haben, im Gedenken an all jene, die gefallen sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Armée française (Rückblicke) - von voyageur - 25.10.2021, 11:10
RE: Armée française (Rückblicke) - von voyageur - 27.10.2021, 14:01

Gehe zu: