(Land) CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter
#68
109 neue CAESAR, um ein neues Kapitel der französischen Artillerie aufzuschlagen.
FOB (französisch)
Nathan Gain 2. Februar, 2024


Nach zweijähriger Entwicklungszeit hat das französische Heeresministerium einen Auftrag über mehr als hundert CAESAR-Kanonen der neuen Generation erteilt. Dies ist ein wichtiger Auftrag für die französische Hälfte von KNDS und kündigt an, dass die AUF1-Kanonen, die ihren Dienst beendet haben, vorrangig ersetzt werden sollen.

Der am 30. Dezember bekannt gegebene Vertrag im Wert von 350 Mio. Euro sieht vor, dass Nexter Systems (KNDS France) zwischen 2026 und 2030 109 neue CAESAR Mk II ausliefert und die ersten beiden Jahre des Supports übernimmt. Das bedeutet, dass das Auftragsbuch erheblich anwächst und die Integrationslinie in Roanne, die den französischen Auftrag sowie die Aufträge aus Belgien und Litauen über 28 bzw. 18 Systeme ab 2027 ausführen soll, einen Aktivitätsschub erwarten lässt.

"Der Produktionsauftrag wird fast 300 Arbeitsplätze schaffen, die hauptsächlich auf die Standorte von KNDS (Roanne, Bourges und Toulouse), Arquus (Limoges), Safran (Montluçon und Massy) und Aubert et Duval (Ancizes und Firminy) verteilt sind", so das Armeeministerium in einer gestern veröffentlichten Erklärung.

Von der Mobilität bis zur Konnektivität und vom ballistischen Schutz bis zur Schusseffizienz bleiben die Verbesserungen so, wie sie 2022 beim Start des Programms genannt wurden. Die CAESAR Mk II behält zwar ein Waffensystem bei, das sich im Einsatz bewährt hat, verfügt aber über eine neue Kabine mit verbesserter Panzerung und diesmal mit vier Türen, die den Bedienern mehr Beweglichkeit ermöglicht. Außerdem erhält er einen neuen 460-PS-Motor und ein neues Getriebe, die alle mit dem neuen, von Arquus gelieferten Fahrgestell verbunden sind.

Der Standard Mk II wird mit einer neuen Version des Geschwindigkeitsradars des dänischen Unternehmens Weibel und der Geonyx-Trägheitssteuerung von Safran ausgestattet sein, die eine bessere Geolokalisierung und Zielgenauigkeit in Umgebungen ohne GPS-Signal ermöglicht. Ein weiteres, weniger sichtbares, aber potenziell differenzierendes Merkmal ist eine leistungsfähigere Hydraulikpumpe, mit der das Höhenleitwerk schneller ein- und ausgefahren werden kann. Das System muss noch getestet und der Nutzen quantifiziert werden, aber die Entwicklung könnte theoretisch einige wertvolle Sekunden bei Ein- und Ausfahrmanövern einsparen.

Schließlich wird die Kabine für die Vetronik der SCORPION-Umgebung vorbereitet sein, wie z. B. das Funkgerät NCT-t (Node de communication tactique - terre) aus dem Programm CONTACT und den Anti-IED-Störsender BARAGE von Thales, eine Technologie, die auf die Drohnenbekämpfung ausgeweitet werden könnte und die Belgien angeblich nativ integrieren will.

Bis zum Beginn der Montage, die für Ende 2025 geplant ist, wird das Programm mit Tests und anderen Qualifikationsprüfungen fortgesetzt. Drei Exemplare sind für diesen Zyklus vorgesehen, der von der Direction générale de l'armement geleitet wird. Das erste Exemplar wurde im Sommer letzten Jahres ausgeliefert. Alle sind derzeit noch in einer vorläufigen Version und werden mit der Zeit in die endgültige Version umgewandelt.

Die Beschaffung der CAESAR, die etwas früher als vor zwei Jahren geplant erfolgte, bestätigt das Szenario einer vollständigen Erneuerung der Kapazität anstelle einer Erneuerung der vorhandenen Flotte in Verbindung mit einer Verstärkung. Es stellt sich daher die Frage nach der Zukunft der 76 CAESAR Mk I des Heeres, von denen 18 brandneue gerade ausgeliefert werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Szenario oder welche Szenarien das Heer wählt.
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Nachrichten in diesem Thema
RE: CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter - von voyageur - 02.02.2024, 19:35
AdT (Heer) CESAR (Vorstellung) - von voyageur - 30.10.2021, 10:27

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