(See) Flugzeugträger Charles de Gaulle (R 91)
#18
Charles de Gaulle (R 91)
https://www.defense.gouv.fr/marine/equip...aulle-r-91
Mise à jour : 24/08/2018 - Direction : SIRPA Marine
Mit der Marinefliegergruppe, die sich um seinen Flugzeugträger gruppiert, verfügt Frankreich über ein politisches und strategisches Instrument von höchstem Rang. Durch die Kombination von Handlungsautonomie, Einsatzflexibilität, Leistung, Mobilität und Ausdauer ist der Flugzeugträger ein privilegiertes Instrument der Machtprojektion zum Land hin und ermöglicht auch die Kontrolle der Luft- und Seeräume oder die Verteidigung des Territoriums.

Dank seiner Jagd- und Überwachungsflugzeuge kann der Flugzeugträger Landziele und Seestreitkräfte angreifen, einen Einsatzraum an Land oder auf See aus der Luft decken und Operationen an Land unterstützen. Der Flugzeugträger, der dank seines Nuklearantriebs bis zu 1.000 Kilometer pro Tag zurücklegen und auf See bleiben kann, kann vierzig Flugzeuge der Airborne Group (AG) und einen Einsatzführungsstab, d.h. insgesamt etwa 2.000 Seeleute, aufnehmen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...theque.jpg]
Flugzeugträger Charles de Gaulle

Missionen
Wissen - Antizipation - Prävention - Schutz - Intervention - Abschreckung

Ausrüstung - Bewaffnung
2 Kernreaktoren, 2 Turbo-Reduktionseinheiten 61 MW

4 x 12,7 mm Maschinengewehre
2 Boden-Luft-Raketenabwehrsysteme SAAM (Aster 15-Raketen),
2 leichte Flugabwehrsysteme SADRAL (Mistral-Raketen) im Nahbereich

Radargeräte:
2 Navigationsradargeräte,
1 dreidimensionales Luftüberwachungsradar,
1 Luftüberwachungsradar,
1 Tiefflugradar,
1 Feuerleitradar,

SAGAIE-Raketenabwehrtäuschkörper,
SLAT-Torpedoabwehrtäuschkörper,
Satellitenübertragungssystem,
SENIT-Kampfsystem

2 Dampfkatapulte,
3 hydraulische Fangleinen

Eingeschifftes Luftwaffengeschwader:
40 Flugzeuge (Rafale, Hawkeye, Hubschrauber einschließlich Dauphin PEDRO).
Luftfahrttechnische Werkstätten, die in der Lage sind, alle an Bord befindlichen Luftfahrzeuge zu warten und zu reparieren

Merkmale
Länge: 261,5 m
Breite: 64,36 m
Verdrängung: 42.500 Tonnen
Geschwindigkeit: 27 Knoten
Besatzung: 1.200 Seeleute + 90 vom eingeschifften Personal 600 von der eingeschifften Fliegergruppe

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...gnette.jpg]
Geschichte
Wie alt sind Flugzeugträger? Der erste Start eines Flugzeugs auf See fand 1910 versuchsweise an Bord des amerikanischen Kreuzers Birmingham statt. Es war ein Curtiss-Doppeldecker, der von Eugene Ely geflogen wurde, der dieses Kunststück vollbrachte. Das erste Schiff, das zu einem "Wasserflugzeugträger" umgebaut wurde, war der Hilfskreuzer Foudre im August 1912. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs setzte die Foudre Wasserflugzeuge zur Aufklärung und Erkundung ein. Sie waren nicht wirklich bewaffnet, konnten sich aber an der Ausrichtung des schweren Artilleriefeuers der Schlachtschiffe beteiligen. Die Franzosen waren in diesem Bereich echte Pioniere, ebenso wie in der Marinefliegerei, d.h. dem Einsatz von Flugzeugen zur Unterstützung von Schiffen.

Warum Flugzeugträger?
Die taktische und strategische Bedeutung von Flugzeugträgern wurde im Zweiten Weltkrieg deutlich. Bis dahin war das Schlachtschiff das Flaggschiff der Seestreitkräfte. Dann kam die Schlacht von Midway, vom 3. bis 6. Juni 1942, mitten im Pazifik. Die Amerikaner befanden sich seit Pearl Harbour in einer schlechten Lage. Die Japaner gingen wieder in die Offensive. Sie wurde von drei amerikanischen Flugzeugträgern (Enterprise, Yorktown und Hornet) durchbrochen, die vier japanische Flugzeugträger auf den Grund schickten.

Dies war der erste große Sieg der Alliierten und leitete in den wenigen Wochen vor Guadalcanal den Rückzug der Japaner ein. Ab dem 6. Juni 1942 wurde der Flugzeugträger zum Meisterstück der großen Seestreitkräfte. Die Tage des Schlachtschiffs waren nun gezählt.
Die militärische Stärke des Flugzeugträgers ergab sich aus der Qualität der an Bord befindlichen Flugzeuge: Luft-Luft-Abfangflugzeuge, Angriffsflugzeuge gegen Schiffe oder Bodenangriffsflugzeuge, Aufklärungsflugzeuge, Einsatzleitflugzeuge.

Warum ist der Flugzeugträger so wichtig? Der Flugzeugträger verleiht dem Marineverband die Fähigkeit, mit Angriffsflugzeugen am Boden und mit Flugzeugen, die Anti-Schiffs-Raketen tragen, auf See anzugreifen. Ihre Flugzeuge sind auch die ersten Verteidiger der Seestreitkräfte gegen angreifende Flugzeuge.

Der Flugzeugträger ist ein Flugplatz, der über Monate hinweg täglich 1.000 Kilometer zurücklegen kann. Es verfügt über zwei Start- und Landebahnen im vorderen Bereich (die Katapulte), eine Landebahn im hinteren Bereich (mit den drei Stoppseilen) und einen Hangar, in dem Mechaniker und Elektroniker die 40 Flugzeuge warten und reparieren. Außerdem verfügt sie über Bunker für 600 Tonnen Munition und Lagertanks für 3.200 Tonnen Flugzeugtreibstoff, genug für zwei Wochen intensiven Flugbetriebs.

Warum ein zweiter Flugzeugträger? Zwei Flugzeugträger sind notwendig, um die Einsatzfähigkeit der Marinefliegergruppe zu gewährleisten, die es der politischen Führung ermöglicht, über eine souveräne und jederzeit verfügbare Fähigkeit zur Machtprojektion von See aus zu verfügen.

Von 1963 bis 1997 besaß Frankreich zwei Flugzeugträger: die Clemenceau (1961-1997) und die Foch (1963-2000). Dieses System hat sich in vielen Fällen bewährt (Unabhängigkeit von Dschibuti, Libanon, Jugoslawien usw.).

Wie viele Flugzeugträger hat es in der Geschichte der französischen Marine gegeben? Frankreich hatte einst acht Flugzeugträger. Nur die letzten drei wurden in Frankreich gebaut und von Anfang an als Flugzeugträger konzipiert.
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Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Turin - 27.02.2007, 18:50
[Kein Betreff] - von europa - 01.03.2007, 11:42
[Kein Betreff] - von pseunym - 01.03.2007, 18:46
Missverständins - von Marc79 - 02.03.2007, 10:48
Marine Nationale (Aktivitäten) - von voyageur - 22.02.2021, 16:07
Flugzeugträger Charles de Gaulle (R 91) - von voyageur - 30.10.2021, 15:50

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