(Sonstiges) John Cockerill Group
#11
John Cockerill Defense demonstriert erste Fähigkeit zur Drohnenbekämpfung.
FOB (französisch)
Nathan Gain 13 März, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...nes001.jpg]

Der belgische Hersteller John Cockerill Defense (KCD) hat mit seinem ferngesteuerten 30-mm-Turm zum ersten Mal die Fähigkeit zur Drohnenbekämpfung demonstriert, wie er letzte Woche auf der Verteidigungsmesse DIMDEX in Katar bekannt gab.

Dieser erste Schritt in der Drohnenabwehr (LAD) ist das Ergebnis zweiwöchiger Experimente, die in Bulgarien durchgeführt wurden. Hinter diesen erfolgreichen Tests steht die Kombination eines gelandeten Radars, eines PASEO-Zielsuchers von Safran Electronics and Defense und programmierbarer 30-mm-Munition vom Typ Airburst.

Die "hauseigene" automatische Zielverfolgung, die bereits zur Bekämpfung von Bedrohungen am Boden verfügbar ist, wurde für diesen Zweck an die Luft angepasst. Das mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattete Tool ist laut JCD "in der Lage, ein Ziel zu fixieren und seine Bewegungen zu antizipieren".

"Das Anti-Drohnen-System hat sich als wirksam gegen Drohnen verschiedener Größen erwiesen, die manchmal mit extrem hohen Geschwindigkeiten fliegen", kommentiert JCD. Mit diesem Erfolg in der Tasche schlägt das Unternehmen bereits vor, das System nicht nur in seinen unbemannten Turm Cockerill 1030, sondern auch in den versenkbaren Turm seines Abfangjägers i-X einzubauen.

Der i-X wurde im November letzten Jahres in Canjuers (Var) für den technischen Zug des französischen Heeres (STAT) getestet und bewies dort seine Neutralisierungsfähigkeit bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Während der Waffenbereich unter Kontrolle ist, wird die laufende Übernahme von Arquus unter anderem dazu beitragen, das notwendige Know-how einzubringen, um die Reife im Bereich der Mobilität zu steigern.

Wie geht es mit der neuen LAD-Fähigkeit weiter? Eine mögliche Teilnahme an der NATO-Übung C-UAS TIE 24 (Counter-Unmanned Aircraft Systems Technical Interoperability Exercise), die üblicherweise im Frühherbst stattfindet, um die Interoperabilität zwischen Antidrohnensystemen aus verschiedenen Ländern herzustellen. Bei der letzten Veranstaltung, die in den Niederlanden stattfand, kamen 300 Militärs, Industrievertreter und Experten zusammen, um 70 Lösungen zu erarbeiten.

Dieser Fortschritt in einem kritischen Bereich kommt zu einer Zeit, in der JCDs 30-mm-Turmreihe gleichzeitig auf mehreren Pisten Fortschritte macht. Zum einen in Katar, wo der Cockerill 1030 mit dem AMV XP-Chassis von Patria kombiniert wird, um den lokalen Bedarf für ein neues 8×8-Panzerfahrzeug zu decken. Diese belgisch-finnische Kombination wurde im Dezember letzten Jahres auf katarischem Boden demonstriert und bestätigte die Fähigkeit der Waffe, ihr Ziel sowohl im statischen als auch im beweglichen Modus und in bis zu 2500 Metern Entfernung zu treffen.

In Spanien reagierte JCD auf den Bedarf der Landstreitkräfte, ihren VCR Dragón mit einem alternativen bemannten Turm auszustatten. Und schließlich in Belgien und Frankreich, wo die Industriepartnerschaft im Rahmen des binationalen Programms "Gepanzertes Einsatzunterstützungsfahrzeug" (VBAE) bis zum Sommer zu ersten Fortschritten im Rüstungssegment führen dürfte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
John Cockerill Group - von voyageur - 12.11.2021, 15:55
RE: John Cockerill Group - von voyageur - 17.01.2024, 16:12
RE: John Cockerill Group - von voyageur - 01.02.2024, 13:17
RE: John Cockerill Group - von voyageur - 05.02.2024, 14:40
RE: John Cockerill Group - von Schneemann - 06.03.2024, 10:04
RE: John Cockerill Group - von voyageur - 13.03.2024, 18:23

Gehe zu: