12.05.2022, 06:28
(11.05.2022, 22:37)Broensen schrieb: Die Frage wäre, ob man perspektivisch weiter mit großen Zahlen an strategischen Bombern planen muss, oder ob man für die B52-Ablösung eher auf eine vergrößerte multifunktionale Transporterflotte als Ergänzung der B21 setzen sollte. Außerdem können diese Systeme für andere Staaten durchaus interessant sein, die eben keine solchen Bomber vorhalten wie die USA und Russland. Dazu Low-Intensity-Conflicts mit Operationsbasen vor Ort, von den aus taktische Transporter agieren können, während strategische Bomber enorme Anflugdistanzen hätten.
Die B-52 bekommen gerade neue Triebwerke und werden nach den aktuellen Planungen noch für 3 Jahrzehnte im Dienst bleiben. Die B-21 zunächst die B-2 und dann die B-1 bis Ende der 2030ger Jahre ab.
Insofern, es drängt sich aus heutiger Sicht natürlich auf, dass der Nachfolger der C-5/C-17 für die zweite Hälfte des Jahrhunderts die Arsenal-Rolle mehr betont.
Aber das ist noch sehr weit hin und die Chancen stehen gut, dass sich in den nächsten Jahrzehnten die Rolle des strategischen Transports grundlegend verändern wird (PtP Starship). Da heißt es einfach abwarten.
Ansonsten, zweifelsfrei hat das Konzept seine Nische. Nur ist das halt bei den US-Streitkräften eine sehr redundante Fähigkeit.