(Luft) Boeing E-3F Awacs
#3
Die E-3F AWACS der Luftwaffe sind für die Nutzung des taktischen Datenlinks L16 der nächsten Generation geeignet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...170720.jpg]
L16 [oder Liaison 16] ist ein von der NATO definierter Standard für taktische Verbindungen, der den Austausch komplexer [und verschlüsselter] taktischer Informationen zwischen verschiedenen Einheiten, sei es Luft, Land oder See, ermöglicht. Heutzutage ist sie für die Teilnahme an Koalitionsoperationen und natürlich für den "vernetzten Krieg" praktisch unverzichtbar.

Vereinfacht gesagt gibt es zwei Arten von Plattformen: "C2" [für Command and Control], wie die E-3 Awacs, die E-2C Hawkeye, die Luftverteidigungsfregatten [FDA] und der Flugzeugträger Charles de Gaulle, und "Non-C2", die als "Sensor" und/oder "Waffe" [z. B. Kampfflugzeuge] Teil eines Netzwerks sind. Einige französische Plattformen sind nicht mit der Verbindung 16 ausgestattet, z. B. das Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 und der Bordhubschrauber NH-90 NFH.

Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wird sich die L16 jedoch weiterentwickeln. Daher ist es notwendig, neue Terminals an Bord der vier E-3F AWACS-Flugzeuge des 36. luftgestützten Kommando- und Führungsgeschwaders der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] zu installieren, insbesondere das MIDS-LVT BU2 [Multifunctional Information Distribution System-Low Volume Terminal Block Upgrade 2], das vom EuroMIDS-Konsortium, dem Thales angehört, hergestellt wird.
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"Dieses Terminal bietet störungssichere digitale Kommunikationsverbindungen mit hoher Kapazität, die den Austausch sicherer taktischer Informationen in Echtzeit über das Netzwerk Liaison 16 ermöglichen", erklärt der französische Hersteller, der von der Direction générale de l'armement (DGA) und Air France Industries beauftragt wurde, dieses "MIDS-LVT BU2" an Bord der E-3F zu integrieren, die derzeit für Überwachungsmissionen an der Ostflanke der NATO stark beansprucht werden.

Nach zweijähriger Arbeit mit der AAE, den beiden benannten Industrieunternehmen und ihrem Expertise- und Testzentrum gab die DGA bekannt, dass sie das MIDS-LVT BU2 qualifiziert hat.

"Während dieser Phase war das Expertise- und Testzentrum DGA Maitrise de l'information für den Sicherheitsaspekt der Informationssysteme [SSI] zuständig, das Zentrum DGA Ingénierie des projets prüfte die Fluggenehmigungsunterlagen, die Genehmigung für die vorübergehende Verwendung und die Qualifikation der Integration des MIDS-LVT BU2 in das AWACS. Schließlich führte das DGA-Flugversuchszentrum mehrere Flüge durch, bei denen die Integration und der reibungslose Betrieb des Terminals überprüft wurden", erklärte sie.

Nachdem dieser Schritt vollzogen wurde, soll die Inbetriebnahme des neuen Systems in Kürze bekannt gegeben werden. Zumindest vor Beginn der Übung Allied Tactical Leadership Course [ATLC], die im Herbst in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden wird.
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Boeing E-3F Awacs - von voyageur - 16.11.2021, 15:05
RE: Boeing E-3F Awacs - von voyageur - 15.01.2022, 13:26
RE: Boeing E-3F Awacs - von voyageur - 29.09.2022, 10:05
RE: Boeing E-3F Awacs - von voyageur - 03.04.2024, 15:14

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