(Luft) Future Vertical Lift - FARA und FLRAA
#25
(06.04.2024, 00:33)Quintus Fabius schrieb: Ich dachte bis dato, das System wäre zwingend komplexer und hätte mehr Teile.

Die meisten modernen Rotorsysteme haben weniger Teile und sind in der Hinsicht weniger Komplex, es ist halt immer eine Frage der Vergleichsbasis. Die Schwierigkeit beim ABC liegt in der Produktion und den damit verbundenen Kosten, ein Grund, warum das (ja auch schon etliche Jahrzehnte alte) Konzept bisher nicht umgesetzt wurde.

Zitat:Vor allem die Aussage zur Manövrierfähigkeit finde ich erstaunlich. Leider wird nicht erläutert warum er doppelt so manövrierfähig sein soll.

Ein großer Teil entfällt darauf, dass das System wesentlich steifer ist und daher Steuereingaben direkt übertragen werden, in Kombination mit einer modernen Flugsteuerung erhält man ein wesentlich agileres Modell. Hinzu kommen dann noch die verbesserten Flugeigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten, die hier Konzeptbedingt sind. Bereits bei der ursprünglichen Erprobung der Technologie hat man festgestellt, dass der Hubschrauber sich mit einem solchen Rotorsystem fliegen lässt wie ein Flächenflugzeug.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Vertical Lift - FARA und FLRAA - von Helios - 06.04.2024, 11:08

Gehe zu: