15.01.2004, 20:27
Vier Punkte zu denen ich auch etwas sagen möchte:
Zitat:- 2-3 Docklandungsschiffe (ausreichend Hubschrauber und Soldaten für schnelle und gezielte Auslands-/ Friedenseinsätze)Docklandungsschiffe braucht Deutschland sicher erstmal keine, es gibt nur wenige Friedensmissionen die mittels amphibische Landungen durchgeführt werden. Viel wichtiger ist es erstmal strategische Transportkräfte aufzubauen, als Transportschiffe um größere Truppenkontigente zu verlegen (wie sie geplant sind). Das Hauptaugenmerk bei der Marine sollte auf eine kleine, aber gut ausgerüstete Teilstreitkraft liegen, die zum einen die Verlegung von Truppen sicherstellen muss, zum anderen Unterstützung in Zusammenarbeit mit anderen Flotten (wie der britischen oder der französischen zum Beispiel) bieten sollte. Das Thema 'Marines' für Deutschland wurde hier im Forum schonmal diskutiert, die Diskussion kann dort weitergeführt werden.
Zitat:- 140 Eurofighter (Luftüberlegenheit und JaBo [Tornadoersatz])Das geht in die falsche Richtung, zum einen würde man durch die Reduktion an Eurofightern kaum kosten sparen, weil sich der Preis pro Flugzeug dadurch erhöhen würde und mögliche Konventionalstrafen fällig wären, zum anderen wäre ein Anschaffung von Gripen (auch wenn diese hier in Lizenz hergestellt würden) ein Kostenfaktor der zur Zeit kaum zu verantworten wäre. Auch wenn sich diese für einfachere Aufgaben sicher gut eignen würden, so wäre durch diesen neuen Typ kaum bis gar keine Kostensenkung zu spüren, jedenfalls nicht in nächster Zeit (auf lange Sicht ist dies vielleicht eher möglich, aber wer kann schon in die Zukunft sehen). Meiner Meinung nach würde sich auf längere Sicht entweder die Beschaffung weiterer Eurofighter als Ersatz sämtlicher Tornados, oder die Beteiligung an einem internationalen Projekt (wie dem FOAS bzw. eventuelle Nachfolgeprogramme) anbieten, da der Zeitrahmen eine effektivere Kostenstreuung sicherstellen könnte.
- Rest eventuell Gripen (leichtes und im Unterhalt günstiges Mehrzweck...billiger in Anschaffung mit Lizenzproduktion in D)
Zitat:- diversifiziertere Transportkapazitäten (Mix aus A400, C-295, An-124)Davon halte ich in der Form nichts, eine Einführung zuvieler Typen würde kaum die gewünschte Kostenreduktion nach sich ziehen, weil die geringeren Flugkosten durch höhere Wartungs- und Instandhaltungskosten sowie höheren Trainings- und Schulungskosten geschluckt werden würden. Es sollte auf dem Gebiet besser eine einfache Möglichkeit gefunden werden, militärische Güter auch von zivilen Firmen mittels Charter (bis in den Ad-hoc-Bereich) abzuwickeln, so dass bei kleineren Transportmengen schnell auf zivile Maschinen ausgewichen werden kann. Bei den größeren Mustern würde sich eine Partnerschaft anbieten wie sie die Briten mit dem Air-Tanker-Konzept vormachen wollen, wodurch größere Maschinen zivil wie militärisch genutzt werden. Eine diesbezügliche Diskussion hat hier im Forum schon stattgefunden und kann im betreffenden Thread weitergeführt werden.
Zitat:- Keine weiteren Etatkürzungen...45 Mrd. Euro (...)Wie kommst du auf 45 Mrd. Euro? Ich denke mal die Bundeswehr würde sich über solch einen Etat freuen, woher das Geld allerdings stammen soll :frag: