1°RPIMA (CAST) Spezialkräfte
#4
Zwei B-52H-Bomber nahmen an einer Übung der Luft- und Raumfahrtarmee in Captieux teil.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 3. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220903.jpg]
Seit Mitte August sind vier strategische Bomber B-52H Stratofortress des 5th Bomb Wing der US Air Force in Fairford [Großbritannien] stationiert, um die Interoperabilität zwischen [derzeitigen und künftigen] NATO-Verbündeten zu "fördern", die Fähigkeit der US-Streitkräfte zur "Machtprojektion" in Europa zu demonstrieren und "Rückversicherungsmissionen" zugunsten von Ländern in der Nähe Russlands durchzuführen.

Die B-52H wurden sehr schnell "ins kalte Wasser geworfen", indem sie in einer Übung drei GBU-31-Bomben auf Ziele abwarfen, die von schwedischen Fluglotsen [JTAC] bestimmt wurden, während sie über den Schießplatz Vidsel [Schweden] flogen, während sie auf ihrem Weg von JAS-39 Gripen und norwegischen F-35A begleitet wurden.

In der Folgezeit flogen diese US-Bomber einen Einsatz nach dem anderen, vor allem an der Ostflanke der NATO, insbesondere in der Schwarzmeer- und Ostseeregion. Am 2. September flogen zwei von ihnen im Rahmen der "Intensivierung gemeinsamer Übungen im Hinblick auf den schwedischen NATO-Beitritt" im Tiefflug über Stockholm.

Die B-52H wurden jedoch nicht nur in Nord- und Osteuropa eingesetzt. Am 31. August flogen zwei dieser Bomber der US-Luftwaffe zum Schießplatz und Testgelände (CTPE) in Captieux (Landes), um an einer Übung teilzunehmen, an der die JTACs des Commando parachutiste de l'Air (CPA 20) beteiligt waren, der Schutzstaffel der Air Base 118 in Mont-de-Marsan, Rafale des Jagdregiments 2/30 Normandie-Niémen, einer MQ-9 Reaper-Drohne des Escadron 1/33 Belfort und eines C-135FR-Tankflugzeugs. Auch Operateure des 1er Régiment de Parachutistes d'Infanterie de Marine [RPIMa] nahmen daran teil.

Nach Angaben des Alliierten Luftwaffenkommandos der NATO flogen die beiden B-52H zunächst nach Mitteleuropa [und dann nach Italien?], bevor sie nach Frankreich weiterflogen. "Die B-52 starteten in Fairford und flogen über Mitteleuropa, um mit französischen und italienischen Special Operations Teams zu trainieren. Diese Integration bot eine lebenswichtige Ausbildung für die alliierte Luftnahunterstützung", erklärte er in der Tat.

Der Generalstab der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] hat sich nicht offiziell zu der Übung geäußert. Zumindest noch nicht. Bisher hat nur die Brigade des Forces Spéciales Air [BFSA] in den sozialen Netzwerken kurz darüber berichtet.
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