(Luft) Atlantique 2 (ATL 2) von Breguet (Dassault)
#19
Seepatrouille: Die Zielerkennung der Atlantique 2 wird dank KI "100 Mal schneller" sein.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200409.jpg]

Im November 2022 unterzeichnete der Generalstabschef der französischen Marine [CEMM] die Inbetriebnahme [MSO] der Standard-6-Ausrüstung ihres Seepatrouillenflugzeugs Atlantique 2, was den Abschluss eines Modernisierungsprogramms darstellte, das fast zehn Jahre zuvor begonnen hatte.

Im Einzelnen verfügen die achtzehn Atlantique 2, die auf Standard 6 aufgerüstet werden sollen, über neue Ausrüstungen (taktische Rechner, Sensoren, Bedienervisualisierungskonsolen, optronische und akustische Aufklärungssysteme, Anm. d. Red.) und sind mit einer neuen Version der Missionssoftware LOTI [Logiciel Opérationnel de Traitement de l'Information], einem digitalen akustischen Verarbeitungssubsystem der neuesten Generation [STAN] sowie dem IFF-Abfragesystem TSA2542 ausgestattet.

Vor allem aber wird ihre Aufklärungsfähigkeit durch das von Thales gelieferte Searchmaster-Radar mit aktiver Antenne deutlich erhöht. Es arbeitet im X-Band und kann bis zu 1.000 Ziele gleichzeitig verfolgen [bisher waren es nur einige Dutzend], sowohl auf kurze als auch auf lange Distanz. "Die sehr hochauflösende Bildgebung und die fortschrittlichen Zielerkennungsmodi werden die operative Leistung erhöhen, um das taktische Situationsbewusstsein selbst unter extremen Umweltbedingungen zu verbessern", erklärt der Hersteller.

Allerdings müssen diese Fähigkeiten auch voll genutzt werden können, da sie die kognitive Belastung der Operateure, deren Einsätze mehrere Stunden dauern können, erhöhen können. Daher wird künstliche Intelligenz eingesetzt.

Als Thales letzte Woche die Gründung seiner neuen Einheit "cortAIx" ankündigte, berichtete das Unternehmen, dass es daran arbeitet, das Searchmaster-Radar mithilfe künstlicher Intelligenz zu verbessern.

"Die Unfähigkeit der KI, Informationen zu kontextualisieren, macht sie unfähig, ein Urteil zu fällen. Ihr Hauptvorteil liegt in ihrer Fähigkeit, große Datenmengen in kürzester Zeit zu sammeln, zu verarbeiten und zu analysieren, um den Radaroperatoren ein viel synthetischeres Bild zu liefern", erklärte der Rüstungselektronikkonzern.

So wurden 2023 bei Tests, die in Partnerschaft mit der Direction générale de l'armement [DGA] und der französischen Marine durchgeführt wurden, zwei neue Fähigkeiten bewertet, nämlich ein "KI-Seeortungsmodus, der intuitiv große Bereiche abdeckt" und eine "KI-Klassifizierungsfunktion, die es ermöglicht, die Abmessungen von Hunderten von Zielen in wenigen Sekunden zu erkennen, im Gegensatz zu mehreren Minuten zuvor".

Diese Tests verliefen zur vollen Zufriedenheit, da man davon ausgeht, dass diese KI-Algorithmen im Jahr 2025 an Bord der Atlantik 2 Standard 6 eingebaut werden. Diese Arbeit könnte auch den zukünftigen Überwachungsflugzeugen der Marine (12 "Albatros"-Flugzeuge, die bis 2035 gebaut werden sollen) zugute kommen, da sie ebenfalls mit dem SearchMaster-Radar ausgestattet sein werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Atlantique 2 (ATL 2) von Breguet (Dassault) - von voyageur - 01.04.2024, 15:42
RE: Aeronavale - von voyageur - 24.10.2021, 17:40
RE: Aeronavale - von voyageur - 24.10.2021, 19:47
RE: Aeronavale - von voyageur - 25.10.2021, 14:57

Gehe zu: