(Luft) MQ-9 Reaper (Drohne) von General Atomics
#1
Reaper MQ-9
https://www.defense.gouv.fr/air/moyens/d...eaper-mq-9

Der MQ-9 Reaper ist eine MALE-Drohne (Medium Altitude Long Endurance). Ihre Spezialität ist die Sammlung von Informationen und Daten und in seltenen Fällen der Angriff mit einer schrittweisen Bewaffnung des Reapers. Alle Exemplare sind auf dem Luftwaffenstützpunkt 709 in Cognac stationiert.


Im Inland wird er auch zur Überwachung von Luftfahrtstandorten oder Großveranstaltungen eingesetzt.

Letzterer verfügt über hochmoderne Bordsensoren: eine optronische Kugel mit Tageslicht- und Infrarotkameras sowie ein SAR-GMTI-Radar. Die Besatzung besteht aus vier Fliegern: dem Fernpiloten, dem Sensoroperator, dem taktischen Koordinator und dem Bildoperator.

Die MQ-9 Reaper ist ein wahres Hightech-Konzentrat und zeichnet sich durch ihre hohe akustische und visuelle Diskretion aus. Das erste System im Block-1-Standard wurde 2013 ausgeliefert. Seitdem durchläuft die MQ-9 Reaper einen Leistungsanstieg, insbesondere bei der Vorbereitung ihrer Bewaffnung.

Bis Ende 2019 wurde der Reaper im Block-1-Standard mit zwei GBU12 ausgerüstet. Gegen Ende 2020 wird der Reaper im Standard Block 5 mit der lasergesteuerten GBU12, der GPS- und lasergesteuerten GBU49 und anschließend mit der Hellfire-Rakete bewaffnet sein.

Dies ist ein entscheidendes Element bei Auslandseinsätzen. Mit mehr als 1400 Missionen im Jahr 2018 steht die Reaper-Drohne im Mittelpunkt der Operationen im Sahel-Sahara-Streifen. Kürzlich führte sie eine Mission 2500 km von der BAP in Niamey, Niger, entfernt durch.

Das Drohnen-Detachement innerhalb des projizierten Luftwaffenstützpunkts ist mit seinen 40 Operateuren im Rahmen der Operation Barkhane tätig. Der Reaper stellt in erster Linie verwertbare Aufklärung sicher und nimmt auch regelmäßig an den Missionen Close Air Support (Luftnahunterstützung), Air Interdiction (Luftverbot) und Personnel Recovery (Personalrückgewinnung) teil.

Innerhalb des Landes können die Reaper den Schutz und die Überwachung von Großveranstaltungen (wie dem 14. Juli) und anderen sensiblen Punkten verstärken. Die Reaper sind eine wertvolle Hilfe für die zivilen Behörden und die innere Sicherheit.

Die von General Atomics entwickelte Drohne kann bis zu 200 Kilometer weit von ihrem Standort aus fliegen. Dank ihrer großen Spannweite verfügt sie über eine lange Ausdauer von etwa 24 Stunden.

Die Luft- und Raumfahrtarmee verfügt heute über zwölf MALE-Drohnen, die alle auf dem Luftwaffenstützpunkt 709 in Cognac im Rahmen der Drohnenstaffel 1/33 "Belfort" stationiert sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MQ-9 Reaper (Drohne) von General Atomics - von voyageur - 23.12.2021, 17:16

Gehe zu: