FAG (Forces Armées en Guyane)
#1
FAG - Einsatz der Fischereipolizei in Französisch-Guayana
EMA (französisch)
Aktualisierung: 28/10/2021
Am 12. Oktober 2021 wurden im Rahmen der Bekämpfung der illegalen Fischerei bei einem Einsatz der Fischereipolizei zwei brasilianische Tapouilles in flagranti wegen unerlaubten Fischfangs festgenommen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Im Rahmen dieser verstärkten Operation wurde unter der Leitung des Präfekten der Region und mit Unterstützung der Streitkräfte in Französisch-Guayana (FAG) vom 28. September bis zum 18. Oktober eine Abordnung von 20 Gendarmen aus dem französischen Mutterland, darunter auch Ermittler der Forschungsabteilung, nach Französisch-Guayana entsandt.

Die erste Tapouille, Comte Antonio, die aufgrund ihrer Tonnage (45 Tonnen) als "Mutter-Tapouille" bekannt ist, wurde besonders ins Visier genommen, da sie aufgrund ihrer zahlreichen Einfahrten in französische Gewässer identifiziert wurde. Es wurde von dem Antillen-Guyana-Patrouillenboot La Résolue der FAG gesichtet. Das zweite Schiff, Monte Horebe 2 (15 Tonnen), wurde von dem Küstenüberwachungsschiff (VCSM) Mahury überrascht.

Die beiden Boote versuchten, sich den Kontrollen zu entziehen, indem sie Wurfgeschosse in Richtung der Gendarmen warfen. Die Gendarmen setzten nicht-tödliche Munition ein, um die Boote zu entern und sie zu kontrollieren.

In Zusammenarbeit mit dem nationalen Fischereiaufsichtszentrum in Etel (Bretagne) und auf Anweisung der Generaldirektion für Territorien und Meer in Französisch-Guayana wurden die beiden Tapouilles nach Cayenne umgeleitet, um sie zu beschlagnahmen. Die Ermittlungen wurden der Seegendarmerie anvertraut.

Von den 15 verhafteten Matrosen wurden 4, darunter die beiden Kapitäne, wegen Bedrohung oder Gewaltanwendung in Gewahrsam genommen. Die 11 anderen, gegen die ein Abschiebungsbefehl vorlag, wurden am folgenden Tag von der Grenzpolizei an die brasilianischen Behörden übergeben. Das Gericht in Cayenne hat die Beschlagnahme und Vernichtung bestätigt.

Vor dem Hintergrund der Knappheit und der aggressiven Eroberung der Ressourcen, insbesondere für den asiatischen Markt, zeigt diese Aktion die Entschlossenheit des französischen Staates, seine Souveränität zu verteidigen und seine Fischereiressourcen zu schützen.



Zitat:Mit 2.100 Militärangehörigen führt die FAG Einsätze zur Unterstützung des staatlichen Handelns durch und trägt zu Souveränitätsmissionen bei. Als solche gewährleisten sie den Schutz des nationalen Territoriums und tragen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Karibischen Zone der Ständigen Verantwortung (SPRZ), zur Bekämpfung des illegalen Goldwaschens (Operation Harpie), zur Sicherung des Weltraumzentrums von Guayana (Operation Titan) und zur Bekämpfung der illegalen Fischerei bei. Im Rahmen ihres fischereipolizeilichen Auftrags gewährleistet die FAG die Souveränität Frankreichs über die Gewässer unter ihrer Gerichtsbarkeit, erfüllt die internationalen Verpflichtungen Frankreichs im Bereich der Erhaltung der Fischereiressourcen und bekämpft illegale maritime Aktivitäten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FAG (Forces Armées en Guyane) - von voyageur - 29.10.2021, 14:25
FAG (Forces Armées en Guyane) - von voyageur - 26.01.2022, 12:49

Gehe zu: