FAZSOI (Forces armées dans la zone sud de l'Océan Indien)
#8
FAZSOI - Das 2e RPIMa führt einen 4. DIO zugunsten der sambischen Streitkräfte durch.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 21/07/2022

Seit Mitte Juni und für mehr als zwei Wochen befindet sich ein Détachement d'instruction opérationnelle (DIO) aus dem 2e Régiment de parachutistes d'infanterie de marine (2e RPIMa) in Sambia, um sein Fachwissen mit einem sambischen Bataillon zu teilen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=kZVlUiwy]
Das 2e RPIMa führt einen 4. DIO zugunsten der sambischen Streitkräfte durch.

Die sambischen Streitkräfte, die regelmäßig in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) eingesetzt werden, konnten in Fortsetzung der verschiedenen seit 2017 durchgeführten Instruktionen von einem Wissens- und Kompetenzaustausch seitens der Streitkräfte der südlichen Zone des Indischen Ozeans (FAZSOI) profitieren.

So nahmen über zwei Wochen lang 16 Soldaten des 2e RPIMa und eine Führungskraft des Joint Staff der FAZSOI, an der Vorbereitung des ZAMBATT 8 (Sambisches Bataillon 8) vor seinem zukünftigen Einsatz in der Zentralafrikanischen Republik teil. Die französischen Soldaten teilten ihr taktisches Fachwissen, insbesondere in den Bereichen Erste Hilfe im Kampfeinsatz und Gefechtsschießen, und lehrten gleichzeitig einige Grundkenntnisse der französischen Sprache, die in der Zentralafrikanischen Republik nützlich ist.

Die Ausbildung fand im Kenneth Kaunda Peace Training Centre statt und wurde eng mit den amerikanischen und britischen Streitkräften abgestimmt, die ebenfalls seit mehreren Monaten vor Ort waren. Am letzten Tag des IOD nahm der stellvertretende Chef des sambischen Heeres zusammen mit mehreren hohen Offizieren an einer eintägigen Veranstaltung teil, bei der die erworbenen Kenntnisse wiedergegeben wurden. Auch der COMSUP FAZSOI, der sich zu einem offiziellen Besuch in der Hauptstadt des Landes aufhielt, war zu Gast auf dem Camp.

Die Durchführung von DIO ist im Rahmen der strategischen Partnerschaft, die Frankreich mit Sambia und im weiteren Sinne mit den Ländern der Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika (Southern african development community - SADC1) unterhält, sehr wichtig. Dies hat die Legitimität und Glaubwürdigkeit der französischen Präsenz in der Subregion gestärkt und gleichzeitig die Dynamik der Militärischen Operationellen Partnerschaft (MOP) weiterentwickelt und die Verbindungen zu den amerikanischen und britischen Streitkräften gestärkt.

Zitat:Die 1700 in den FAZSOI eingesetzten Soldaten gewährleisten den Schutz des nationalen Territoriums und leiten die regionale Zusammenarbeit von La Réunion und Mayotte aus. Die FAZSOI bilden den Hauptstützpunkt im Theater "Indischer Ozean", um neue Bedrohungen wie Piraterie oder illegale Einwanderung zu bekämpfen, die Überwachung der ausschließlichen Wirtschaftszonen (AWZ), die mit allen Inseln des Verantwortungsbereichs verbunden sind, zu gewährleisten und eine regionale Kapazität für schnelle Interventionen aufrechtzuerhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FAZSOI Forces armées dans la zone sud de l'Océan Indien - von voyageur - 29.07.2022, 14:51

Gehe zu: