(See) SDAM (VSR-700) Marinedrohne
#1
Die zukünftige Flugdrohne der Marine wird bald an Bord einer Multimissionsfregatte getestet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 25. März 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...190724.jpg]

Wie Admiral Pierre Vandier, der Stabschef der Marine [CEMM], der Zeitschrift Conflits anvertraute, war eine der Lehren aus der Übung Polaris 21, die im Dezember letzten Jahres unter Nachbildung eines Kontextes "hoher Intensität" durchgeführt wurde, dass die "Drohnenkomponente" eine wichtige Rolle spielen kann, "insbesondere angesichts der anhaltenden Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit der Caiman-Hubschrauber".

Daher das Interesse am SDAM-Programm [Système de drones aériens pour la Marine], das 2017 von der Direction générale de l'armement [DGA] an Airbus und die Naval Group vergeben wurde. Es basiert auf dem Prototyp VSR-700, d. h. einem vom zivilen Leichthubschrauber Cabri G2 abgeleiteten Fluggerät, das von dem französischen KMU Guimbal entwickelt wurde.

Im November 2020 erreichte das Projekt einen entscheidenden Meilenstein, als ein zum fliegenden Prüfstand umgebautes Cabri G2, das sogenannte OPV (Optional Piloted Vehicle), "vollständig autonome Start- und Landeanflüge zu und von einer mobilen Plattform" erfolgreich absolvierte, die auf einem Anhänger montiert war und die Bewegungen eines Schiffes simulieren sollte. Und zwar dank des DeckFinder-Systems, das die genaue Position einer Plattform in Echtzeit an den Autopiloten des Flugzeugs übermittelt. Dieser Erfolg ebnete den Weg für erste Tests auf See.

Diese fanden nun vor der Küste von Brest statt, an Bord eines eigens gecharterten zivilen Schiffes und mit dem Cabri G2 als "Prüfstand". Dies wurde am 25. März von Airbus Helicopters bekannt gegeben.

"Mit dem OPV haben wir die einzigartigen autonomen Start- und Landefähigkeiten des VSR700 demonstriert und bewiesen, dass die Schnittstelle zwischen dem Fahrzeug und seiner Kontrollstation auf dem Schiff funktioniert", erklärte Nicolas Delmas, der Leiter des VSR700-Programms bei Airbus Helicopters.

Neben den autonomen Start- und Landefähigkeiten wurde im Rahmen der Testkampagne auch der Flugbereich des VSR700 auf See und in der Nähe eines Schiffes bewertet, um die "Kompatibilität des Fahrzeugs mit Marineoperationen" zu bestätigen.

"Die halbautomatischen und automatischen Lande- und Startmodi wurden bei verschiedenen Seegangsbedingungen erfolgreich getestet", versicherte Airbus Helicopters und erklärte, dass 150 autonome Landungen durchgeführt wurden und dass die "Greif- und Bewegungsmanöver des OPV, das den VSR700 repräsentiert, auf dem Flugdeck" ebenfalls getestet wurden.

"Diese Tests unter realen Bedingungen sind ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Tests mit der DGA und der Marine, die später in diesem Jahr stattfinden werden", freute sich Delmas. Genauer gesagt wird diese neue Testkampagne eine Multimissionsfregatte [FREMM] mobilisieren.

Zur Erinnerung: 15 SDAM sollen an die französische Marine geliefert werden, die damit ihre Fregatten der "ersten Reihe" ausstatten will. Mit ihren Performanen [Ausdauer von 10 Stunden bei 100 nm] und ihren Sensoren werden diese Geräte "Multiplikatoren der Wirkung" sein, insbesondere in den Bereichen Überwachung, Aufklärung und Nachrichtendienst. Laut dem Merkblatt des Streitkräfteministeriums könnten sie Ziele "angreifen" oder auch als Kommunikationsrelais dienen. Die Drohnen sollen "ab 2029 geliefert werden", heißt es dort.
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SDAM (VSR-700) Marinedrohne - von voyageur - 26.03.2022, 11:11
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