(Sonstiges) Marine hat offenbar Interesse am MV-Werften-Standort Rostock
#11
"Müssen" gibt es da nicht, theoretisch könnte man auch alles selbst machen, ob dies dann so sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aktuell werden meines Wissens alle größeren Arbeiten, die nicht unmittelbar mit den militärischen Komponenten zu tun haben, extern erledigt.

Das Problem ist halt der Unterschied zwischen einem Wirtschaftlichkeitsdenken der Industrie und einem Verfügbarkeitsdenken der Marine, alles was vorhersehbar ist lässt sich (zumindest theoretisch) gut auslagern, alles was nicht vorhersehbar ist hingegen wird entweder sehr teuer oder ist mangels freier Kapazitäten gar nicht möglich. Die Fregatte Sachsen ist da ja ein plakatives Beispiel.

Es braucht einen Mittelweg, externe Vergaben für planbare, zivile Aufgaben, aber auch Kapazitäten für unvorhergesehene Arbeiten, die dann wiederum auch eine Rückholung von regulären Wartungsvorhaben beinhalten, damit eine Grundauslastung gegeben ist. Deshalb meinte ich ja, wenn der politische Wille zur dauerhaften Finanzierung da ist, ergibt sich durch diese Übernahme eine sehr gute Möglichkeit, genau das hinzubekommen. Es darf nur nicht der Fehler gemacht werden, mit spitzem Stift zu schauen, welche Einsparmöglichkeiten sich dadurch an anderer Stelle ergeben. Denn wir brauchen den Aufwuchs, nicht die Verlagerung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marine hat offenbar Interesse am MV-Werften-Standort Rostock - von Helios - 14.04.2022, 14:25

Gehe zu: