(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
#11
(25.04.2022, 14:41)ObiBiber schrieb: bzgl einheitlicher GFF Nachfolge Plattform … würde schon Sinn machen… was liegt AMPV als Basis zu Grunde?

Das weiß ich leider auch nicht, aber zumindest der Motor ist wohl von Steyr. Das lässt mich darauf schließen, dass hier keine kommerzielle Fahrzeugplattform als Basis genutzt wurde. Es heißt auch, das AMPV wäre etwa um die Hälfte teurer als der EAGLE, was ja dazu passen würde. Dementsprechend ist das nicht unbedingt das sinnvollste System für eine allumfassende Fahrzeugfamilie GFF/GTF.

Eventuell käme IVECO auch noch als Kandidat infrage, die haben sich ja mittlerweile schon eine recht umfangreiche Sammlung von Fahrzeugfamilien zugelegt, die bspw. auch von unseren holländischen Nachbarn gekauft werden. Aber da müsste sich dann industriepolitisch noch ein bisschen was tun. Sollte KNDS Oto Melara wirklich übernehmen, hätte man über deren Gemeinschaftsunternehmen CIO eine weitere Verbindung zu IVECO, mit denen KMW ja auch schon traditionell zusammenarbeitet. Dann könnte es sein, dass KMW komplett von Daimler zu IVECO übergeht und der UNIMOG dann nur noch von ACS als Basis verwendet wird.

RMMV/Achleitner hat noch den Survivor auf MAN-Basis im Portfolio. In Verbindung mit den HX zwar interessant, aber da wäre dann die Frage, wie weit "runter" man auf der Basis kommen kann, oder ob dann eventuell eine geschützte Version der Luftladeplattform nach unten hin (GTF 1/2) ergänzen könnte.

Aber insgesamt müsste man erst mal seitens BW/BMVg zu der Erkenntnis finden, dass hier ein großes vereinheitlichendes Beschaffungsprogramm erforderlich wäre. Das würde aber wieder nicht zum neuen Leitmotiv der schnellen MOTS-Beschaffung passen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verwendung Sondervermögen Bundeswehr - von Broensen - 25.04.2022, 17:46
Sondervermögen - von Athene - 01.02.2024, 14:46
RE: Sondervermögen - von HansPeters123 - 01.02.2024, 14:51

Gehe zu: