(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
Fallen diese Marineprojekte überhaupt vollständig in den Zeitraum des Sondervermögens? Beispiel: Weitere U212CD kämen doch erste Mitte der 2030er-Jahre ...

Was die konkreten Posten angeht:

3. Los K130: Man muss sich die Frage stellen wieviel Mehrwert durch den Ersatz des ersten Loses durch ein drittes Los für wieviel Geld geschaffen wird in Anbetracht der begrenzten Mittel. Mein Gefühl ist, dass man darauf verzichten kann, das erste Los wird noch eine ganze Weile gute Dienste leisten und wir brauchen die Mittel wohl dringender an anderer Stelle.

Option F126: Braucht es wirklich zwei weitere Riesenfregatten für die Landes- und Bündnisverteidigung? Zumal die F126 der NATO keine außergewöhnlichen Fähigkeiten wie BMD oder so zur Verfügung stellt.

Weitere P8A Poseidon: Das beantwortet man hoffentlich in Abhängigkeit davon wie und ob es mit MAWS weitergeht.

Weitere U212CD: Auf diese kann man m.M.n. gar nicht verzichten, schließlich wird das erste Los U212A nach 30 oder 40 Jahren doch ihr Lebensdauerende erreichen oder nicht?

F127: Auf eine Eigenentwicklung oder besser eine Kooperationsentwicklung (z. B. mit den Niederlanden) zu verzichten und ein fertiges Produkt aus dem Ausland zu kaufen, halte ich für einen schweren technologischen Rückschlag für den Standort Deutschland. Vielleicht finden sich ja weitere Kooperationspartner. Norwegens und Spaniens Luftabwehrfregatten müssten im gleichen Zeitraum ersetzt werden wenn ich mich nicht irre ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verwendung Sondervermögen Bundeswehr - von iRUMO - 20.10.2022, 21:11
Sondervermögen - von Athene - 01.02.2024, 14:46
RE: Sondervermögen - von HansPeters123 - 01.02.2024, 14:51

Gehe zu: